28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247
    Frohn, D., 2023. Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren , 236, p 38-44.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412
    Frohn, D., 2022. Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583
    Frohn, D., & Salle, A., 2022. Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren , 230, p 26-29.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902
    Frohn, D., & Salle, A., 2022. Krisensituationen. Mathematik lehren, 234, p 2-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494
    Frohn, D., & Salle, A., 2020. Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 223, p 32-36.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451
    Frohn, D., & Salle, A., 2020. Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren, 218, p 27-32.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450
    Frohn, D., 2020. Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 218, p 33-38.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
    Frohn, D., & Lotz, J., 2020. Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie? In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982
    Frohn, D., 2018. Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren, 208, p 24-29.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958
    Frohn, D., 2018. Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956
    Frohn, D., & Salle, A., 2017. Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Münster: WTM, pp. 271.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835
    Frohn, D., & Frettlöh, D., 2017. Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren, 204, p 24-28.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833
    Frohn, D., & Salle, A., 2017. Periodische Prozesse. mathematik lehren, 204, p 2-7.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834
    Frohn, D., & Salle, A., 2017. Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren, 204, p 8-12.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788
    Frohn, D., & Salle, A., 2016. Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM, pp. 289.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890
    Frohn, D., & Salle, A., 2015. Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), p 14-18.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974
    Frohn, D., et al., 2014. Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. no.1 Münster: MV-Wissenschaft, pp. 173-214.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965
    Frohn, D., 2014. Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 56(59), p 17-20.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810
    Frohn, D., 2013. Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren, 178, p 36-39.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383
    Frohn, D., 2013. Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren, (181), p 39-42.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096
    Frohn, D., Ludwig, E., & Voß, I., 2011. Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren, 166, p 54-57.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149 OA
    Frohn, D., 2010. Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule, 30(3), p 14-24.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367
    Frohn, D., 2009. Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren, 154, p 20-24.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541
    Frohn, D., 2005. A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring. AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY, 112(6), p 523-524.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390
    Frohn, D., 2004. ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes. COMMUNICATIONS IN ALGEBRA, 32(3), p 1213-1218.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355
    Frohn, D., 2002. A counterexample concerning accp in power series rings. Communications in Algebra, 30(6), p 2961-2966.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291
    Frohn, D., 2002. Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren, Universität Hannover.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340
    Frohn, D., 2002. Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators. Journal of Algebra, 256(2), p 467-483.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung