28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn, D., 2023. Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren , 236, p 38-44.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn, D., 2022. Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn, D., & Salle, A., 2022. Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren , 230, p 26-29.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn, D., & Salle, A., 2022. Krisensituationen. Mathematik lehren, 234, p 2-5.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn, D., & Salle, A., 2020. Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 223, p 32-36.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn, D., & Salle, A., 2020. Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren, 218, p 27-32.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn, D., 2020. Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 218, p 33-38.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn, D., 2018. Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren, 208, p 24-29.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn, D., 2018. Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn, D., & Salle, A., 2017. Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Münster: WTM, pp. 271.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn, D., & Frettlöh, D., 2017. Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren, 204, p 24-28.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn, D., & Salle, A., 2017. Periodische Prozesse. mathematik lehren, 204, p 2-7.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn, D., & Salle, A., 2017. Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren, 204, p 8-12.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn, D., & Salle, A., 2016. Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM, pp. 289.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn, D., & Salle, A., 2015. Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), p 14-18.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn, D., et al., 2014. Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. no.1 Münster: MV-Wissenschaft, pp. 173-214.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn, D., 2014. Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 56(59), p 17-20.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn, D., 2013. Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren, 178, p 36-39.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn, D., 2013. Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren, (181), p 39-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn, D., Ludwig, E., & Voß, I., 2011. Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren, 166, p 54-57.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn, D., 2010. Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule, 30(3), p 14-24.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn, D., 2009. Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren, 154, p 20-24.PUB
-
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn, D., 2002. Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren, Universität Hannover.PUB | Download (ext.)
-