28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247
    Frohn, D. (2023): Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie Mathematik lehren ,236: 38-44.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412
    Frohn, D. (2022): Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583
    Frohn, D.; Salle, A. (2022): Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt Mathematik lehren ,230: 26-29.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902
    Frohn, D.; Salle, A. (2022): Krisensituationen Mathematik lehren,234: 2-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494
    Frohn, D.; Salle, A. (2020): Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen Mathematik lehren,223: 32-36.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451
    Frohn, D.; Salle, A. (2020): Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis Mathematik lehren,218: 27-32.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450
    Frohn, D. (2020): Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen Mathematik lehren,218: 33-38.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
    Frohn, D.; Lotz, J. (2020): Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie? In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982
    Frohn, D. (2018): Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras Mathematik lehren,208: 24-29.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958
    Frohn, D. (2018): Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In: Peter Bender; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956
    Frohn, D.; Salle, A. (2017): Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In: Ulrich Kortenkamp; Ana Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Münster: WTM. S. 271.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835
    Frohn, D.; Frettlöh, D. (2017): Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden mathematik lehren,204: 24-28.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833
    Frohn, D.; Salle, A. (2017): Periodische Prozesse mathematik lehren,204: 2-7.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834
    Frohn, D.; Salle, A. (2017): Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus mathematik lehren,204: 8-12.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788
    Frohn, D.; Salle, A. (2016): Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM. S. 289.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890
    Frohn, D.; Salle, A. (2015): Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess PM - Praxis der Mathematik in der Schule,57:(65): 14-18.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974
    Frohn, D.; Ihmig, K. - N.; Klewin, G.; Ludwig, E.; Voss, I.; Weißwange, T. (2014): Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick.. Münster: MV-Wissenschaft. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 173-214.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965
    Frohn, D. (2014): Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule,56:(59): 17-20.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810
    Frohn, D. (2013): Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren mathematik lehren,178: 36-39.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383
    Frohn, D. (2013): Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e! mathematik lehren,(181): 39-42.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096
    Frohn, D.; Ludwig, E.; Voß, I. (2011): Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II mathematik lehren,166: 54-57.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149 OA
    Frohn, D. (2010): Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik Stochastik in der Schule,30:(3): 14-24.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367
    Frohn, D. (2009): Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren,154: 20-24.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541
    Frohn, D. (2005): A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY,112:(6): 523-524.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390
    Frohn, D. (2004): ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes COMMUNICATIONS IN ALGEBRA,32:(3): 1213-1218.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355
    Frohn, D. (2002): A counterexample concerning accp in power series rings Communications in Algebra,30:(6): 2961-2966.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291
    Frohn, D. (2002): Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340
    Frohn, D. (2002): Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators Journal of Algebra,256:(2): 467-483.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung