28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn, D. (2023): Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie Mathematik lehren ,236: 38-44.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn, D. (2022): Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn, D.; Salle, A. (2022): Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt Mathematik lehren ,230: 26-29.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn, D.; Salle, A. (2022): Krisensituationen Mathematik lehren,234: 2-5.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn, D.; Salle, A. (2020): Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen Mathematik lehren,223: 32-36.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn, D.; Salle, A. (2020): Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis Mathematik lehren,218: 27-32.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn, D. (2020): Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen Mathematik lehren,218: 33-38.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn, D. (2018): Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras Mathematik lehren,208: 24-29.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn, D. (2018): Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In: Peter Bender; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn, D.; Salle, A. (2017): Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In: Ulrich Kortenkamp; Ana Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Münster: WTM. S. 271.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn, D.; Frettlöh, D. (2017): Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden mathematik lehren,204: 24-28.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn, D.; Salle, A. (2017): Periodische Prozesse mathematik lehren,204: 2-7.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn, D.; Salle, A. (2017): Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus mathematik lehren,204: 8-12.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn, D.; Salle, A. (2016): Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM. S. 289.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn, D.; Salle, A. (2015): Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess PM - Praxis der Mathematik in der Schule,57:(65): 14-18.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn, D.; Ihmig, K. - N.; Klewin, G.; Ludwig, E.; Voss, I.; Weißwange, T. (2014): Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick.. Münster: MV-Wissenschaft. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 173-214.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn, D. (2014): Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule,56:(59): 17-20.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn, D. (2013): Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren mathematik lehren,178: 36-39.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn, D. (2013): Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e! mathematik lehren,(181): 39-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn, D.; Ludwig, E.; Voß, I. (2011): Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II mathematik lehren,166: 54-57.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn, D. (2010): Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik Stochastik in der Schule,30:(3): 14-24.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn, D. (2009): Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren,154: 20-24.PUB
-
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn, D. (2002): Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover.PUB | Download (ext.)
-