Sarah-Larissa Hecker
sarah-larissa.hecker@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-4518-4531
PEVZ-ID
16 Publikationen
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405Hecker, S.-L. (2021). Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2951405.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S. & Ehmke, T. (2020). Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 175–190. Springer Nature. doi:10.1007/s35834-020-00268-1.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker, S.-L., Falkenstern, S. & Lemmrich, S. (2020). Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 565–584. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/HLZ-3374.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ohm, U. (2020). Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 125-140). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_7.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B. & Ohm, U. (2019). Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 190-204). Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549Hecker, S.-L. (2019). Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance? Gehalten auf der EARLI.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550Hecker, S.-L. (2019). The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses. Gehalten auf der EARLI.
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694Hecker, S.-L. (2019). Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U. & Koch-Priewe, B. (2018). DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Gehalten auf der Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291Hecker, S.-L. & Nimz, K. (2018). Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Gehalten auf der SPRACHE IM UNTERRICHT.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S.-L. & Köker, A. (2018). Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hrsg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden (S. 439-452). Trier: WVT.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375Hecker, S.-L. (2018). Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms . Gehalten auf der ECER.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376Hecker, S.-L. & Nimz, K. (2018). Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Gehalten auf der Symposion Deutschdidaktik (SDD).
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290Hecker, S.-L. (2018). Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt. Gehalten auf der Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288Nimz, K. & Hecker, S.-L. (2017). Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Gehalten auf der 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung.