16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
S.-L. Hecker, Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
S. Lemmrich, et al., “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”, Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, O. Zlatkin-Troitschanskaia, et al., eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp.125-140.
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
S.-L. Hecker, et al., “Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 10, 2020, pp. 175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
S.-L. Hecker, S. Falkenstern, and S. Lemmrich, “Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
S. Lemmrich, et al., “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”, Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, eds., 1st ed., Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, 2019, pp.190-204.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
S.-L. Hecker, “Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?”, Presented at the EARLI, Aachen, 2019.
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
S.-L. Hecker, “The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses”, Presented at the EARLI, Aachen, 2019.
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
S.-L. Hecker, “Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache”, Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln, 2019.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
S.-L. Hecker, “Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat”, Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 2019.
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
K. Nimz, S.-L. Hecker, and A. Köker, “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”, Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, C. Caruso, et al., eds., Trier: WVT, 2018, pp.439-452.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
S.-L. Hecker, “Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms ”, Presented at the ECER, Bolzano, Italy, 2018.
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
S.-L. Hecker and K. Nimz, “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten ”, Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg, 2018.
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
S.-L. Hecker, et al., “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”, Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier, 2018.
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
S.-L. Hecker and K. Nimz, “Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen”, Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln, 2018.
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
S.-L. Hecker, “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt”, Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim, 2018.
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
K. Nimz and S.-L. Hecker, “Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt”, Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin, 2017.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
S.-L. Hecker, Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
S. Lemmrich, et al., “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”, Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, O. Zlatkin-Troitschanskaia, et al., eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp.125-140.
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
S.-L. Hecker, et al., “Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 10, 2020, pp. 175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
S.-L. Hecker, S. Falkenstern, and S. Lemmrich, “Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
S. Lemmrich, et al., “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”, Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, eds., 1st ed., Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, 2019, pp.190-204.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
S.-L. Hecker, “Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?”, Presented at the EARLI, Aachen, 2019.
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
S.-L. Hecker, “The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses”, Presented at the EARLI, Aachen, 2019.
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
S.-L. Hecker, “Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache”, Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln, 2019.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
S.-L. Hecker, “Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat”, Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 2019.
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
K. Nimz, S.-L. Hecker, and A. Köker, “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”, Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, C. Caruso, et al., eds., Trier: WVT, 2018, pp.439-452.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
S.-L. Hecker, “Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms ”, Presented at the ECER, Bolzano, Italy, 2018.
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
S.-L. Hecker and K. Nimz, “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten ”, Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg, 2018.
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
S.-L. Hecker, et al., “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”, Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier, 2018.
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
S.-L. Hecker and K. Nimz, “Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen”, Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln, 2018.
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
S.-L. Hecker, “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt”, Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim, 2018.
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
K. Nimz and S.-L. Hecker, “Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt”, Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin, 2017.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung