Sarah-Larissa Hecker
sarah-larissa.hecker@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-4518-4531
PEVZ-ID
16 Publikationen
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405Hecker, S.-L., 2021. Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker, S.-L., et al., 2020. Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, p 175–190.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker, S.-L., Falkenstern, S., & Lemmrich, S., 2020. Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), p 565–584.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., et al., 2020. Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, et al., eds. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 125-140.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., et al., 2019. Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, pp. 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549Hecker, S.-L., 2019. Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance? Presented at the EARLI, Aachen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550Hecker, S.-L., 2019. The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses. Presented at the EARLI, Aachen.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694Hecker, S.-L., 2019. Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S.-L., et al., 2018. DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291Hecker, S.-L., & Nimz, K., 2018. Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S.-L., & Köker, A., 2018. Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In C. Caruso, et al., eds. Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Trier: WVT, pp. 439-452.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375Hecker, S.-L., 2018. Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms . Presented at the ECER, Bolzano, Italy.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376Hecker, S.-L., & Nimz, K., 2018. Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290Hecker, S.-L., 2018. Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288Nimz, K., & Hecker, S.-L., 2017. Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.PUB