16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
    Hecker, S.-L., 2021. Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
    Hecker, S.-L., et al., 2020. Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, p 175–190.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222 OA
    Hecker, S.-L., Falkenstern, S., & Lemmrich, S., 2020. Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), p 565–584.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., et al., 2020. Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, et al., eds. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S., et al., 2019. Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, pp. 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
    Hecker, S.-L., 2019. Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance? Presented at the EARLI, Aachen.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
    Hecker, S.-L., 2019. The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses. Presented at the EARLI, Aachen.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
    Hecker, S.-L., 2019. Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
    Hecker, S.-L., 2019. Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S.-L., et al., 2018. DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
    Hecker, S.-L., & Nimz, K., 2018. Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz, K., Hecker, S.-L., & Köker, A., 2018. Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In C. Caruso, et al., eds. Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Trier: WVT, pp. 439-452.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
    Hecker, S.-L., 2018. Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms . Presented at the ECER, Bolzano, Italy.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
    Hecker, S.-L., & Nimz, K., 2018. Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
    PUB
     
  • [2]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
    Hecker, S.-L., 2018. Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
    Nimz, K., & Hecker, S.-L., 2017. Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung