Sarah-Larissa Hecker
sarah-larissa.hecker@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-4518-4531
PEVZ-ID
16 Publikationen
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die LehrkräfteprofessionalisierungPUB | PDF | DOI
Hecker, Sarah-Larissa, Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. (). Bielefeld, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als ZweitsprachePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hecker, Sarah-Larissa, Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung 10 (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hecker, Sarah-Larissa, Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ CompetencePUB | DOI
Lemmrich, S., Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des TestinstrumentsPUB | Download (ext.)
Lemmrich, Svenja, Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (). Weinheim / Basel, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?PUB
Hecker, Sarah-Larissa, Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory ResponsesPUB
Hecker, Sarah-Larissa, The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB | PDF | DOI
Hecker, Sarah-Larissa, Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem AntwortformatPUB
Hecker, Sarah-Larissa, Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat. (). , 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Hecker, Sarah-Larissa, DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter UnterrichtssituationenPUB
Hecker, Sarah-Larissa, Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Nimz, Katharina, Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden (). Trier, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content ClassroomsPUB
Hecker, Sarah-Larissa, Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels VideovignettenPUB
Hecker, Sarah-Larissa, Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-ProjektPUB
Hecker, Sarah-Larissa, Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt. (). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-ProjektPUB
Nimz, Katharina, Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. (). , 2017