16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
    Hecker, S.-L.: Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
    Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T.: Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung. 10, 175–190 (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222 OA
    Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S.: Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 565–584 (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Toepper, M., and Lautenbach, C. (eds.) Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. p. 125-140. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. p. 190-204. Beltz / Juventa, Weinheim / Basel (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
    Hecker, S.-L.: Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance? Presented at the EARLI, Aachen (2019).
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
    Hecker, S.-L.: The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses. Presented at the EARLI, Aachen (2019).
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
    Hecker, S.-L.: Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
    Hecker, S.-L.: Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln (2019).
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B.: DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier (2018).
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
    Hecker, S.-L., Nimz, K.: Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln (2018).
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz, K., Hecker, S.-L., Köker, A.: Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. (eds.) Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. p. 439-452. WVT, Trier (2018).
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
    Hecker, S.-L.: Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms . Presented at the ECER, Bolzano, Italy (2018).
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
    Hecker, S.-L., Nimz, K.: Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg (2018).
    PUB
     
  • [2]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
    Hecker, S.-L.: Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim (2018).
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
    Nimz, K., Hecker, S.-L.: Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin (2017).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung