16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
Hecker, S.-L.: Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Toepper, M., and Lautenbach, C. (eds.) Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. p. 125-140. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T.: Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung. 10, 175–190 (2020).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S.: Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 565–584 (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. p. 190-204. Beltz / Juventa, Weinheim / Basel (2019).
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker, S.-L.: Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance? Presented at the EARLI, Aachen (2019).
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
Hecker, S.-L.: The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses. Presented at the EARLI, Aachen (2019).
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
Hecker, S.-L.: Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln (2019).
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Hecker, S.-L.: Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln (2019).
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Nimz, K., Hecker, S.-L., Köker, A.: Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. (eds.) Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. p. 439-452. WVT, Trier (2018).
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Hecker, S.-L.: Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms . Presented at the ECER, Bolzano, Italy (2018).
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Hecker, S.-L., Nimz, K.: Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg (2018).
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B.: DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier (2018).
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Hecker, S.-L., Nimz, K.: Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln (2018).
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Hecker, S.-L.: Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim (2018).
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Nimz, K., Hecker, S.-L.: Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin (2017).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
Hecker, S.-L.: Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Toepper, M., and Lautenbach, C. (eds.) Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. p. 125-140. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T.: Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung. 10, 175–190 (2020).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S.: Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 565–584 (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. p. 190-204. Beltz / Juventa, Weinheim / Basel (2019).
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker, S.-L.: Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance? Presented at the EARLI, Aachen (2019).
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
Hecker, S.-L.: The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses. Presented at the EARLI, Aachen (2019).
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
Hecker, S.-L.: Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln (2019).
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Hecker, S.-L.: Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln (2019).
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Nimz, K., Hecker, S.-L., Köker, A.: Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. (eds.) Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. p. 439-452. WVT, Trier (2018).
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Hecker, S.-L.: Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms . Presented at the ECER, Bolzano, Italy (2018).
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Hecker, S.-L., Nimz, K.: Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg (2018).
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B.: DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier (2018).
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Hecker, S.-L., Nimz, K.: Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln (2018).
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Hecker, S.-L.: Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim (2018).
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Nimz, K., Hecker, S.-L.: Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin (2017).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung