Sarah-Larissa Hecker
sarah-larissa.hecker@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-4518-4531
PEVZ-ID
16 Publikationen
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405Hecker, S.-L.: Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T.: Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung. 10, 175–190 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S.: Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 565–584 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Toepper, M., and Lautenbach, C. (eds.) Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. p. 125-140. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. p. 190-204. Beltz / Juventa, Weinheim / Basel (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549Hecker, S.-L.: Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance? Presented at the EARLI, Aachen (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550Hecker, S.-L.: The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses. Presented at the EARLI, Aachen (2019).PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694Hecker, S.-L.: Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln (2019).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B.: DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291Hecker, S.-L., Nimz, K.: Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S.-L., Köker, A.: Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. (eds.) Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. p. 439-452. WVT, Trier (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375Hecker, S.-L.: Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms . Presented at the ECER, Bolzano, Italy (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376Hecker, S.-L., Nimz, K.: Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290Hecker, S.-L.: Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim (2018).PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288Nimz, K., Hecker, S.-L.: Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin (2017).PUB