16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
    Hecker, Sarah-Larissa. 2021. Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
    Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, and Ehmke, Timo. 2020. “Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache”. Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222 OA
    Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, and Lemmrich, Svenja. 2020. “Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1): 565–584.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, Sarah-Larissa, Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. 2020. “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”. In Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, ed. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach, 125-140. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, Svenja, Hecker, Sarah-Larissa, Klein, Stephanie, Ehmke, Timo, Köker, Anne, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. 2019. “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”. In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Markus Pietsch, 1st ed., 190-204. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
    Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?”. Presented at the EARLI, Aachen .
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
    Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses”. Presented at the EARLI, Aachen .
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
    Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache”. Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
    Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat”. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln .
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, Sarah-Larissa, Nimz, Katharina, Lemmrich, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara. 2018. “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier .
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
    Hecker, Sarah-Larissa, and Nimz, Katharina. 2018. “Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen”. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln .
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz, Katharina, Hecker, Sarah-Larissa, and Köker, Anne. 2018. “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. In Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, ed. Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde, and Kim Schick, 439-452. Trier: WVT.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
    Hecker, Sarah-Larissa. 2018. “Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms ”. Presented at the ECER, Bolzano, Italy .
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
    Hecker, Sarah-Larissa, and Nimz, Katharina. 2018. “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten ”. Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg .
    PUB
     
  • [2]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
    Hecker, Sarah-Larissa. 2018. “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim .
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
    Nimz, Katharina, and Hecker, Sarah-Larissa. 2017. “Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung