16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
Hecker, Sarah-Larissa. 2021. Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
Lemmrich, S., Hecker, Sarah-Larissa, Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. 2020. “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”. In Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, ed. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach, 125-140. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, and Ehmke, Timo. 2020. “Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache”. Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, and Lemmrich, Svenja. 2020. “Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1): 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Lemmrich, Svenja, Hecker, Sarah-Larissa, Klein, Stephanie, Ehmke, Timo, Köker, Anne, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. 2019. “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”. In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Markus Pietsch, 1st ed., 190-204. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?”. Presented at the EARLI, Aachen .
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses”. Presented at the EARLI, Aachen .
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache”. Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln .
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat”. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln .
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Nimz, Katharina, Hecker, Sarah-Larissa, and Köker, Anne. 2018. “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. In Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, ed. Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde, and Kim Schick, 439-452. Trier: WVT.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Hecker, Sarah-Larissa. 2018. “Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms ”. Presented at the ECER, Bolzano, Italy .
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Hecker, Sarah-Larissa, and Nimz, Katharina. 2018. “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten ”. Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg .
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
Hecker, Sarah-Larissa, Nimz, Katharina, Lemmrich, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara. 2018. “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier .
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Hecker, Sarah-Larissa, and Nimz, Katharina. 2018. “Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen”. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln .
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Hecker, Sarah-Larissa. 2018. “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim .
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Nimz, Katharina, and Hecker, Sarah-Larissa. 2017. “Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin .
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
Hecker, Sarah-Larissa. 2021. Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
Lemmrich, S., Hecker, Sarah-Larissa, Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. 2020. “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”. In Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, ed. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach, 125-140. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, and Ehmke, Timo. 2020. “Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache”. Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, and Lemmrich, Svenja. 2020. “Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1): 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Lemmrich, Svenja, Hecker, Sarah-Larissa, Klein, Stephanie, Ehmke, Timo, Köker, Anne, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. 2019. “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”. In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Markus Pietsch, 1st ed., 190-204. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?”. Presented at the EARLI, Aachen .
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses”. Presented at the EARLI, Aachen .
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache”. Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln .
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Hecker, Sarah-Larissa. 2019. “Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat”. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln .
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Nimz, Katharina, Hecker, Sarah-Larissa, and Köker, Anne. 2018. “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. In Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, ed. Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde, and Kim Schick, 439-452. Trier: WVT.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Hecker, Sarah-Larissa. 2018. “Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms ”. Presented at the ECER, Bolzano, Italy .
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Hecker, Sarah-Larissa, and Nimz, Katharina. 2018. “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten ”. Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg .
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
Hecker, Sarah-Larissa, Nimz, Katharina, Lemmrich, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara. 2018. “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier .
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Hecker, Sarah-Larissa, and Nimz, Katharina. 2018. “Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen”. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln .
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Hecker, Sarah-Larissa. 2018. “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim .
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Nimz, Katharina, and Hecker, Sarah-Larissa. 2017. “Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin .
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung