16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
Hecker S-L (2021)
Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)
Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence.
In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140.
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T (2020)
Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache.
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S (2020)
Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ.
Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments.
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker S-L (2019)
Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
Hecker S-L (2019)
The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses.
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
Hecker S-L (2019)
Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Hecker S-L (2019)
Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat.
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Hecker S-L (2018)
Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms .
Presented at the ECER, Bolzano, Italy.
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten .
Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen.
Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Hecker S-L (2018)
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt.
Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Nimz K, Hecker S-L (2017)
Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt.
Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
Hecker S-L (2021)
Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)
Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence.
In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140.
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T (2020)
Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache.
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S (2020)
Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ.
Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments.
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker S-L (2019)
Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
Hecker S-L (2019)
The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses.
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
Hecker S-L (2019)
Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Hecker S-L (2019)
Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat.
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Hecker S-L (2018)
Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms .
Presented at the ECER, Bolzano, Italy.
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten .
Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen.
Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Hecker S-L (2018)
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt.
Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Nimz K, Hecker S-L (2017)
Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt.
Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung