Sarah-Larissa Hecker
sarah-larissa.hecker@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-4518-4531
PEVZ-ID
16 Publikationen
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405Hecker S-L (2021)PUB | PDF | DOI
Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache.
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 565–584. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)PUB | DOI
Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence.
In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)PUB | Download (ext.)
Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments.
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549Hecker S-L (2019)PUB
Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?
Presented at the EARLI, Aachen. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550Hecker S-L (2019)PUB
The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses.
Presented at the EARLI, Aachen. -
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694Hecker S-L (2019)PUB
Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat.
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)PUB
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291Hecker S-L, Nimz K (2018)PUB
Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen.
Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)PUB
Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375Hecker S-L (2018)PUB
Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms .
Presented at the ECER, Bolzano, Italy. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376Hecker S-L, Nimz K (2018)PUB
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten .
Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290Hecker S-L (2018)PUB
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt.
Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288Nimz K, Hecker S-L (2017)PUB
Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt.
Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.