Sarah-Larissa Hecker
sarah-larissa.hecker@uni-bielefeld.de
PEVZ-ID
14 Publikationen
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223

Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T (2020)
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T (2020)
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 565–584.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204.
PUB | Download (ext.)
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204.
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?
Hecker S-L (2019)
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
Hecker S-L (2019)
Presented at the EARLI, Aachen.
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses
Hecker S-L (2019)
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
Hecker S-L (2019)
Presented at the EARLI, Aachen.
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696

Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Hecker S-L (2019)
Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln.
PUB
| PDF | DOI
Hecker S-L (2019)
Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln.
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat
Hecker S-L (2019)
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
PUB
Hecker S-L (2019)
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
PUB
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms
Hecker S-L (2018)
Presented at the ECER, Bolzano, Italy.
PUB
Hecker S-L (2018)
Presented at the ECER, Bolzano, Italy.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
PUB
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
PUB
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.
PUB
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt
Hecker S-L (2018)
Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.
PUB
Hecker S-L (2018)
Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt
Nimz K, Hecker S-L (2017)
Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
PUB
Nimz K, Hecker S-L (2017)
Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
14 Publikationen
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223

Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T (2020)
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T (2020)
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 565–584.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204.
PUB | Download (ext.)
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204.
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?
Hecker S-L (2019)
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
Hecker S-L (2019)
Presented at the EARLI, Aachen.
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses
Hecker S-L (2019)
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
Hecker S-L (2019)
Presented at the EARLI, Aachen.
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696

Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Hecker S-L (2019)
Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln.
PUB
| PDF | DOI
Hecker S-L (2019)
Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln.
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat
Hecker S-L (2019)
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
PUB
Hecker S-L (2019)
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
PUB
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms
Hecker S-L (2018)
Presented at the ECER, Bolzano, Italy.
PUB
Hecker S-L (2018)
Presented at the ECER, Bolzano, Italy.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
PUB
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
PUB
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.
PUB
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt
Hecker S-L (2018)
Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.
PUB
Hecker S-L (2018)
Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt
Nimz K, Hecker S-L (2017)
Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
PUB
Nimz K, Hecker S-L (2017)
Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.