16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
Hecker, S. - L. (2021): Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
Lemmrich, S.; Hecker, S. - L.; Klein, S.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U. (2020): Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Olga Zlatkin-Troitschanskaia; Hans Anand Pant; Miriam Toepper; Corinna Lautenbach (Hrsg.): Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 125-140.
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S.; Ehmke, T. (2020): Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache Zeitschrift für Bildungsforschung,10: 175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S. (2020): Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Lemmrich, S.; Hecker, S. - L.; Klein, S.; Ehmke, T.; Köker, A.; Koch-Priewe, B.; Ohm, U. (2019): Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Timo Ehmke; Poldi Kuhl; Markus Pietsch (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa. S. 190-204.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker, S. - L. (2019): Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
Hecker, S. - L. (2019): The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses.
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
Hecker, S. - L. (2019): Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Hecker, S. - L. (2019): Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat.
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Nimz, K.; Hecker, S. - L.; Köker, A. (2018): Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Celestine Caruso; Judith Hofmann; Andreas Rohde; Kim Schick (Hrsg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Trier: WVT. S. 439-452.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Hecker, S. - L. (2018): Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms .
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Hecker, S. - L.; Nimz, K. (2018): Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten .
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
Hecker, S. - L.; Nimz, K.; Lemmrich, S.; Köker, A.; Ohm, U.; Koch-Priewe, B. (2018): DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Hecker, S. - L.; Nimz, K. (2018): Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen.
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Hecker, S. - L. (2018): Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt.
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Nimz, K.; Hecker, S. - L. (2017): Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
Hecker, S. - L. (2021): Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
Lemmrich, S.; Hecker, S. - L.; Klein, S.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U. (2020): Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Olga Zlatkin-Troitschanskaia; Hans Anand Pant; Miriam Toepper; Corinna Lautenbach (Hrsg.): Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 125-140.
PUB | DOI
 
[14]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S.; Ehmke, T. (2020): Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache Zeitschrift für Bildungsforschung,10: 175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222
Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S. (2020): Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 565–584.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
Lemmrich, S.; Hecker, S. - L.; Klein, S.; Ehmke, T.; Köker, A.; Koch-Priewe, B.; Ohm, U. (2019): Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Timo Ehmke; Poldi Kuhl; Markus Pietsch (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa. S. 190-204.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker, S. - L. (2019): Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?
PUB
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
Hecker, S. - L. (2019): The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses.
PUB
 
[9]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
Hecker, S. - L. (2019): Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
Hecker, S. - L. (2019): Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat.
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Nimz, K.; Hecker, S. - L.; Köker, A. (2018): Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Celestine Caruso; Judith Hofmann; Andreas Rohde; Kim Schick (Hrsg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Trier: WVT. S. 439-452.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
Hecker, S. - L. (2018): Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms .
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Hecker, S. - L.; Nimz, K. (2018): Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten .
PUB
 
[4]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
Hecker, S. - L.; Nimz, K.; Lemmrich, S.; Köker, A.; Ohm, U.; Koch-Priewe, B. (2018): DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
PUB
 
[3]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
Hecker, S. - L.; Nimz, K. (2018): Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen.
PUB
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
Hecker, S. - L. (2018): Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt.
PUB
 
[1]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
Nimz, K.; Hecker, S. - L. (2017): Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung