16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2951405 OA
    Hecker, S. - L. (2021). Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
    Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., and Ehmke, T. (2020). Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung 10, 175–190.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222 OA
    Hecker, S. - L., Falkenstern, S., and Lemmrich, S. (2020). Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 565–584.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (2020). “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence” in Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., and Lautenbach, C. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2019). “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. eds. 1st ed. (Weinheim / Basel: Beltz / Juventa), 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
    Hecker, S. - L. (2019).“Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?”. Presented at the EARLI, Aachen.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938550
    Hecker, S. - L. (2019).“The Competence of Teaching Multilingual Learners A Video-Based Test with Auditory Responses”. Presented at the EARLI, Aachen.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935696 OA
    Hecker, S. - L. (2019).“Lehrerinnen- und Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache”. Presented at the Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Köln.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935694
    Hecker, S. - L. (2019).“Lehrerexpertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Pilotierung eines videobasierten Testinstruments mit auditivem Antwortformat”. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S. - L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (2018).“DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
    Hecker, S. - L., and Nimz, K. (2018).“Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen”. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz, K., Hecker, S. - L., and Köker, A. (2018). “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften” in Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. eds. (Trier: WVT), 439-452.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931375
    Hecker, S. - L. (2018).“Measuring (Pre-Service) Teachers’ Performance-Oriented Competencies with Regard to Teaching Multilingual Learners in German Content Classrooms ”. Presented at the ECER, Bolzano, Italy.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
    Hecker, S. - L., and Nimz, K. (2018).“Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten ”. Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
    PUB
     
  • [2]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921290
    Hecker, S. - L. (2018).“Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften – Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the Internationale Nachwuchskonferenz „DaZ-/DaF-Forschung interdisziplinär“, Pre-Conference FaDaF Jahrestagung, Mannheim.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
    Nimz, K., and Hecker, S. - L. (2017).“Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung