23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Dorniak, M. (2023). “Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates” in Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning, Ebersöhn, L., and Gogolin, I. eds. (New York: Routledge), 66-87.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Dorniak, M. (2022). “Der Bruch, der bleibt” in Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden, Macioszek, F., and Knop, J. eds. (Münster: edition assemblage).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra, D., Dorniak, M., and Rehr, J. (2021). “Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen” in Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität, Zanin, R., Rauch, F., Schuster, A., Lechner, C., Stadler-Altmann, U., and Drumbl, J. eds. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study, vol. 1, (Wien: Praesens), 13-27.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., and Zentarra, D. (2020). “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität” in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 3, (Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg), 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764Dorniak, M., and Kleinlein, E. V. (2020). “So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6, 32-37.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Dorniak, M. (2020). Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates. The Journal of Youth Voices in Education 2, 70-78.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Dorniak, M., and Obermeier, A. - C. (2020). Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes. Lernende Schule 23, 40-42.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C. T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., and Zentarra, D. (2019). “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ” in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , Eck, S. ed. 1st ed. (Weinheim & Basel: Beltz, Juventa), 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Dorniak, M. (2019). “Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich” in Suchen und Finden, Naturtrüb Kollektiv ed. Naturtrüb Magazin, vol. 1, (Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv), 28-43.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608Dorniak, M., Zwiener, C., Hilse, C., Cremer, N., Sunar, S., Poglajen, U., Haffert, C., and Stadt Bielefeld eds. (2019). Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen. 2. aktualisierte Aufl. Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Dorniak, M. (2019). “Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld” in Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., and Textor, A. eds. Impuls Laborschule , vol. 10, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 83-102.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Dorniak, M. (2019). “Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik” in Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs, Baumert, B., and Willen, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 239-249.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, M., and Zenke, C. T. (2019). “Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur” in RaumBildung. Band 5, Rosenberger, K., and Hammerer, F. eds. (Wien: AUVA), 38-53.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak, M., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2018). Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule 21.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C. T., and Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule 21, 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 53, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, C. T., Dorniak, M., Bentrovato, S., Böhm, K., and Karmann, A. (2018). “Schule als inklusiver Raum” in Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr, Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. Werkstattheft, vol. 53, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld), 87–114.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Dorniak, M. (2018). “Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld” in Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017., SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik ed. (München), 58-68.PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Dorniak, M. (2018). Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Lernende Schule 21, 16-19.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868Dorniak, M. (2017). Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart? Pädagogik 2017, 44-47.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Külker, A., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., and Siepmann, C. (2017). “Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 48-59.PUB | PDF
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., and Siepmann, C. (2015). “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion” in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. Werkstattheft, vol. 50, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, C. T., Dorniak, M., and Walter, J. (2015). “Die Laborschule als inklusiver Raum” in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. Werkstattheft, vol. 50, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule), 125-132.PUB