23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Dorniak, M. (2023). Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates. In L. Ebersöhn & I. Gogolin (Eds.), Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning (pp. 66-87). New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003147145-5
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Dorniak, M. (2022). Der Bruch, der bleibt. In F. Macioszek & J. Knop (Eds.), Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden Münster: edition assemblage.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra, D., Dorniak, M., & Rehr, J. (2021). Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen. In R. Zanin, F. Rauch, A. Schuster, C. Lechner, U. Stadler-Altmann, & J. Drumbl (Eds.), Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study: Vol. 1. Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität (pp. 13-27). Wien: Praesens.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 3. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (pp. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.4119/we_os-3355
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764Dorniak, M., & Kleinlein, E. V. (2020). “So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, 6(1), 32-37.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Dorniak, M. (2020). Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates. The Journal of Youth Voices in Education, 2(1), 70-78.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Dorniak, M., & Obermeier, A. - C. (2020). Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes. Lernende Schule, 23(89), 40-42.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C. T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In S. Eck (Ed.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (1st ed., pp. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Dorniak, M. (2019). Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich. In Naturtrüb Kollektiv (Ed.), Naturtrüb Magazin: Vol. 1. Suchen und Finden (pp. 28-43). Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608Dorniak M., Zwiener C., Hilse C., Cremer N., Sunar S., Poglajen U., Haffert C., et al. (Eds.) (2019). Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen 2. aktualisierte Aufl. Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Dorniak, M. (2019). Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Impuls Laborschule : Vol. 10. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (pp. 83-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Dorniak, M. (2019). Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik. In B. Baumert & M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (pp. 239-249). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, M., & Zenke, C. T. (2019). Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In K. Rosenberger & F. Hammerer (Eds.), RaumBildung. Band 5 (pp. 38-53). Wien: AUVA.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak M., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2018). Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule, 21( 81)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C. T., & Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule, 21(81), 1.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak M., Gold J., Textor A., Zenke C. T., & Zentarra D. (Eds.) (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 53). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, C. T., Dorniak, M., Bentrovato, S., Böhm, K., & Karmann, A. (2018). Schule als inklusiver Raum. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Werkstattheft: Vol. 53. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (p. 87–114). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Dorniak, M. (2018). Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld. In SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Ed.), Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. (pp. 58-68). München.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Dorniak, M. (2018). Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Lernende Schule, 21(81), 16-19.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868Dorniak, M. (2017). Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart? Pädagogik, 2017(11), 44-47.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Külker, A., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2017). Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 48-59). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., & Siepmann, C. (2015). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Werkstattheft: Vol. 50. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, C. T., Dorniak, M., & Walter, J. (2015). Die Laborschule als inklusiver Raum. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Werkstattheft: Vol. 50. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (pp. 125-132). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.