23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Dorniak, Marlena. 2023. “Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates”. In Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning, ed. Liesel Ebersöhn and Ingrid Gogolin, 66-87. New York: Routledge.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Dorniak, Marlena. 2022. “Der Bruch, der bleibt”. In Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden, ed. Frede Macioszek and Julian Knop. Münster: edition assemblage.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra, Dominik, Dorniak, Marlena, and Rehr, Jess. 2021. “Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen”. In Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität, ed. Renata Zanin, Franz Rauch, Angela Schuster, Christine Lechner, Ulrike Stadler-Altmann, and Johann Drumbl, 1:13-27. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. Wien: Praesens.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. 2020. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:77-97. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764Dorniak, Marlena, and Kleinlein, Eva Verena. 2020. ““So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen”. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6 (1): 32-37.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Dorniak, Marlena. 2020. “Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates”. The Journal of Youth Voices in Education 2 (1): 70-78.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Dorniak, Marlena, and Obermeier, Ann-Cathrin. 2020. “Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes”. Lernende Schule 23 (89): 40-42.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. 2019. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”. In Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , ed. Sandra Eck, 1st ed., 136-148. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Dorniak, Marlena. 2019. “Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich”. In Suchen und Finden, ed. Naturtrüb Kollektiv, 1:28-43. Naturtrüb Magazin. Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608Dorniak, Marlena, Zwiener, Christian, Hilse, Claudia, Cremer, Nadine, Sunar, Sevinç, Poglajen, Ute, Haffert, Cornelia, and Stadt Bielefeld, eds. 2019. Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen. 2. aktualisierte Aufl. Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Dorniak, Marlena. 2019. “Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld”. In Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, 10:83-102. Impuls Laborschule . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Dorniak, Marlena. 2019. “Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik”. In Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs, ed. Britta Baumert and Mareike Willen, 239-249. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, Marlena, and Zenke, Christian Timo. 2019. “Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur”. In RaumBildung. Band 5, ed. Katharina Rosenberger and Franz Hammerer, 38-53. Wien: AUVA.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak, Marlena, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2018. “Multiprofessionelle Kooperation”. Lernende Schule 21 ( 81).
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Dorniak, Marlena. 2018. “Editorial”. Lernende Schule 21 (81): 1.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2018. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 53. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Bentrovato, Sonja, Böhm, Katja, and Karmann, Anna. 2018. “Schule als inklusiver Raum”. In Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr, ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, 53:87–114. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Dorniak, Marlena. 2018. “Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld”. In Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017., ed. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, 58-68. München.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Dorniak, Marlena. 2018. “Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern”. Lernende Schule 21 (81): 16-19.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868Dorniak, Marlena. 2017. “Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart?”. Pädagogik 2017 (11): 44-47.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Külker, Anna, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. 2017. “Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 48-59. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, Eva, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Metz, F., and Siepmann, Christof. 2015. “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”. In Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Vol. 50. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, and Walter, Jutta. 2015. “Die Laborschule als inklusiver Raum”. In Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 50:125-132. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.