23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving CertificatesPUB | DOI
Dorniak, Marlena, Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates. Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning (). New York, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Der Bruch, der bleibtPUB
Dorniak, Marlena, Der Bruch, der bleibt. Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden (). Münster, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von MachtstrukturenPUB
Zentarra, Dominik, Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen. Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität 1 (). Wien, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und UniversitätPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Textor, Annette, Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) 3 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764“So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innenPUB
Dorniak, Marlena, “So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving CertificatesPUB | Download (ext.)
Dorniak, Marlena, Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates. The Journal of Youth Voices in Education 2 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und ÜbergangsortesPUB
Dorniak, Marlena, Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes. Lernende Schule 23 (89). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der LaborschulePUB
Zenke, Christian Timo, Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (). Weinheim & Basel, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen IchPUB
Dorniak, Marlena, Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich. Suchen und Finden 1 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder SchulenPUB | Download (ext.)
Dorniak, Marlena, Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen. (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule BielefeldPUB
Dorniak, Marlena, Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der SonderpädagogikPUB
Dorniak, Marlena, Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik. Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und ArchitekturPUB
Dorniak, Marlena, Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. RaumBildung. Band 5 (). Wien, 2019 -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Multiprofessionelle KooperationPUB
Dorniak, Marlena, Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule 21 ( 81). , 2018 -
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Dorniak, Marlena, Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 53 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Schule als inklusiver RaumPUB
Zenke, Christian Timo, Schule als inklusiver Raum. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr 53 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule BielefeldPUB | PDF
Dorniak, Marlena, Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld. Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. (). München, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und SchülernPUB
Dorniak, Marlena, Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Lernende Schule 21 (81). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart?PUB
Dorniak, Marlena, Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart?. Pädagogik 2017 (11). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule BielefeldPUB | PDF
Külker, Anna, Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine SelbstreflexionPUB
Begalke, Eva, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan 50 (). Bielefeld, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Die Laborschule als inklusiver RaumPUB
Zenke, Christian Timo, Die Laborschule als inklusiver Raum. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan 50 (). Bielefeld, 2015