23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Dorniak, M., 2023. Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates. In L. Ebersöhn & I. Gogolin, eds. Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning. New York: Routledge, pp. 66-87.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Dorniak, M., 2022. Der Bruch, der bleibt. In F. Macioszek & J. Knop, eds. Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Münster: edition assemblage.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra, D., Dorniak, M., & Rehr, J., 2021. Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen. In R. Zanin, et al., eds. Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. no.1 Wien: Praesens, pp. 13-27.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., et al., 2020. Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In M. Heinrich & G. Klewin, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. no.3 Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, pp. 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764Dorniak, M., & Kleinlein, E.V., 2020. “So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, 6(1), p 32-37.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Dorniak, M., 2020. Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates. The Journal of Youth Voices in Education, 2(1), p 70-78.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Dorniak, M., & Obermeier, A.-C., 2020. Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes. Lernende Schule, 23(89), p 40-42.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C.T., et al., 2019. Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In S. Eck, ed. Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa, pp. 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Dorniak, M., 2019. Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich. In Naturtrüb Kollektiv, ed. Suchen und Finden. Naturtrüb Magazin. no.1 Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv, pp. 28-43.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608M. Dorniak, et al., eds., 2019. Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen, 2. aktualisierte Aufl., Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Dorniak, M., 2019. Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld. In C. Biermann, et al., eds. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule . no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 83-102.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Dorniak, M., 2019. Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik. In B. Baumert & M. Willen, eds. Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 239-249.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, M., & Zenke, C.T., 2019. Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In K. Rosenberger & F. Hammerer, eds. RaumBildung. Band 5. Wien: AUVA, pp. 38-53.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992M. Dorniak, A. Textor, & C. T. Zenke, eds., 2018. Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule, 21( 81).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C.T., & Dorniak, M., 2018. Editorial. Lernende Schule, 21(81), p 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782M. Dorniak, et al., eds., 2018. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.53, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, C.T., et al., 2018. Schule als inklusiver Raum. In M. Dorniak, et al., eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. no.53 Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, pp. 87–114.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Dorniak, M., 2018. Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld. In SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, ed. Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. München, pp. 58-68.PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Dorniak, M., 2018. Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Lernende Schule, 21(81), p 16-19.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868Dorniak, M., 2017. Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart? Pädagogik, 2017(11), p 44-47.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Külker, A., et al., 2017. Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In A. Textor, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 48-59.PUB | PDF
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, E., et al., 2015. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In N. Freke, et al., eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. no.50 Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, C.T., Dorniak, M., & Walter, J., 2015. Die Laborschule als inklusiver Raum. In N. Freke, et al., eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. no.50 Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, pp. 125-132.PUB