23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068
    Dorniak, M. (2023): Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates. In: Liesel Ebersöhn; Ingrid Gogolin (Hrsg.): Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning. New York: Routledge. S. 66-87.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072
    Dorniak, M. (2022): Der Bruch, der bleibt. In: Frede Macioszek; Julian Knop (Hrsg.): Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Münster: edition assemblage.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231
    Zentarra, D.; Dorniak, M.; Rehr, J. (2021): Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen. In: Renata Zanin; Franz Rauch; Angela Schuster; Christine Lechner; Ulrike Stadler-Altmann; Johann Drumbl (Hrsg.): Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Wien: Praesens. (Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study, 1). S. 13-27.
    PUB
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor, A.; Devantié, R.; Dorniak, M.; Gold, J.; Zenke, C. T.; Zentarra, D. (2020): Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 77-97.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764
    Dorniak, M.; Kleinlein, E. V. (2020): “So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft,6:(1): 32-37.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473
    Dorniak, M. (2020): Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates The Journal of Youth Voices in Education,2:(1): 70-78.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661
    Dorniak, M.; Obermeier, A. - C. (2020): Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes Lernende Schule,23:(89): 40-42.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke, C. T.; Dorniak, M.; Gold, J.; Textor, A.; Zentarra, D. (2019): Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Sandra Eck (Hrsg.): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa. S. 136-148.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714
    Dorniak, M. (2019): Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich. In: Naturtrüb Kollektiv (Hrsg.): Suchen und Finden. Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv. (Naturtrüb Magazin, 1). S. 28-43.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608
    Marlena Dorniak; Christian Zwiener; Claudia Hilse; Nadine Cremer; Sevinç Sunar; Ute Poglajen; Cornelia Haffert; Stadt Bielefeld (Hrsg.) (2019): Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen. 2. aktualisierte Aufl. Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660
    Dorniak, M. (2019): Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld. In: Christine Biermann; Sabine Geist; Harry Kullmann; Annette Textor (Hrsg.): Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Impuls Laborschule , 10). S. 83-102.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322
    Dorniak, M. (2019): Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik. In: Britta Baumert; Mareike Willen (Hrsg.): Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 239-249.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477
    Dorniak, M.; Zenke, C. T. (2019): Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In: Katharina Rosenberger; Franz Hammerer (Hrsg.): RaumBildung. Band 5. Wien: AUVA. S. 38-53.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    Marlena Dorniak; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2018): Multiprofessionelle Kooperation, In: Marlena Dorniak; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.), Lernende Schule,21:( 81)
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    Textor, A.; Zenke, C. T.; Dorniak, M. (2018): Editorial Lernende Schule,21:(81): 1.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Marlena Dorniak; Johanna Gold; Annette Textor; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.) (2018): Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
    Zenke, C. T.; Dorniak, M.; Bentrovato, S.; Böhm, K.; Karmann, A. (2018): Schule als inklusiver Raum. In: Marlena Dorniak; Johanna Gold; Annette Textor; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.): Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. (Werkstattheft, 53). S. 87–114.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870 OA
    Dorniak, M. (2018): Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.): Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017.. München. S. 58-68.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869
    Dorniak, M. (2018): Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern Lernende Schule,21:(81): 16-19.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868
    Dorniak, M. (2017): Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart? Pädagogik,2017:(11): 44-47.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
    Külker, A.; Dorniak, M.; Geist, S.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Siepmann, C. (2017): Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 48-59.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
    Begalke, E.; Dorniak, M.; Geist, S.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Metz, F.; Siepmann, C. (2015): Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In: Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. (Werkstattheft, 50).
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
    Zenke, C. T.; Dorniak, M.; Walter, J. (2015): Die Laborschule als inklusiver Raum. In: Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. (Werkstattheft, 50). S. 125-132.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung