17 Publikationen

Alle markieren

[17]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650
Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität
Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)
WE_OS-Jahrbuch 3: 77-97.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661
Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes
Dorniak M, Obermeier A-C (2020)
Lernende Schule 23(89): 40-42.
PUB
 
[15]
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608
Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen
Dorniak M, Zwiener C, Hilse C, Cremer N, Sunar S, Poglajen U, Haffert C, Stadt Bielefeld (Eds) (2019) , 2. aktualisierte Aufl.
Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule.
PUB | Download (ext.)
 
[14]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660
Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld
Dorniak M (2019)
In: Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule , 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-102.
PUB
 
[13]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322
Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik
Dorniak M (2019)
In: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Baumert B, Willen M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 239-249.
PUB
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld
Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148.
PUB
 
[11]
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477
Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur
Dorniak M, Zenke CT (2019)
In: RaumBildung. Band 5. Rosenberger K, Hammerer F (Eds); Wien: AUVA: 38-53.
PUB
 
[10]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Multiprofessionelle Kooperation
Dorniak M, Textor A, Zenke CT (Eds) (2018)
Lernende Schule 21( 81).
PUB
 
[9]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Editorial
Textor A, Zenke CT, Dorniak M (2018)
Lernende Schule 21(81): 1.
PUB
 
[8]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018) Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
Schule als inklusiver Raum
Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A (2018)
In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 87–114.
PUB
 
[6]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870 OA
Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld
Dorniak M (2018)
In: Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Ed); München: 58-68.
PUB | PDF
 
[5]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869 PUB
 
[4]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868
Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart?
Dorniak M (2017)
Pädagogik 2017(11): 44-47.
PUB
 
[3]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 48-59.
PUB | PDF
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[1]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
Die Laborschule als inklusiver Raum
Zenke CT, Dorniak M, Walter J (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule: 125-132.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

17 Publikationen

Alle markieren

[17]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650
Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität
Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)
WE_OS-Jahrbuch 3: 77-97.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661
Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes
Dorniak M, Obermeier A-C (2020)
Lernende Schule 23(89): 40-42.
PUB
 
[15]
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608
Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen
Dorniak M, Zwiener C, Hilse C, Cremer N, Sunar S, Poglajen U, Haffert C, Stadt Bielefeld (Eds) (2019) , 2. aktualisierte Aufl.
Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule.
PUB | Download (ext.)
 
[14]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660
Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld
Dorniak M (2019)
In: Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule , 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-102.
PUB
 
[13]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322
Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik
Dorniak M (2019)
In: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Baumert B, Willen M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 239-249.
PUB
 
[12]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld
Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148.
PUB
 
[11]
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477
Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur
Dorniak M, Zenke CT (2019)
In: RaumBildung. Band 5. Rosenberger K, Hammerer F (Eds); Wien: AUVA: 38-53.
PUB
 
[10]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Multiprofessionelle Kooperation
Dorniak M, Textor A, Zenke CT (Eds) (2018)
Lernende Schule 21( 81).
PUB
 
[9]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Editorial
Textor A, Zenke CT, Dorniak M (2018)
Lernende Schule 21(81): 1.
PUB
 
[8]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018) Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[7]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
Schule als inklusiver Raum
Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A (2018)
In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 87–114.
PUB
 
[6]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870 OA
Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld
Dorniak M (2018)
In: Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Ed); München: 58-68.
PUB | PDF
 
[5]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869 PUB
 
[4]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868
Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart?
Dorniak M (2017)
Pädagogik 2017(11): 44-47.
PUB
 
[3]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 48-59.
PUB | PDF
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[1]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
Die Laborschule als inklusiver Raum
Zenke CT, Dorniak M, Walter J (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule: 125-132.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung