29 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991659Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel"PUB | DOI
Dorniak M (2024)
In: Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Külker A, Guth T (Eds); Impuls Laborschule, 13. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 118-136. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990337Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren SchulqualitätsfaktorenPUB | DOI
Kullmann H, Zentarra D, Lütje-Klose B, Geist S, Siepmann C, Goldan J, Külker A, Dorniak M (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 111-134. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990336Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Fragebogenerhebungen 2013-2018 in den Jahrgangstufen 6- 10PUB | DOI
Kullmann H, Zentarra D, Lütje-Klose B, Geist S, Siepmann C, Goldan J, Külker A, Dorniak M (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 77-110. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990335Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Interview mit Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10.PUB | DOI
Külker A, Guth T, Geist S, Lütje-Klose B, Siepmann C, Dorniak M, Kullmann H, Rüther J, Uffmann G, Zentarra D (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 58-76. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990338Ergebnisse qualitativer Praxisforschung zur inklusiven Schulentwicklung nutzen.PUB | DOI
Geist S, Külker A, Lütje-Klose B, Dorniak M, Siepmann C, Uffmann G, Zentarra D, Kullmann H (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 135-159. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990339Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativerForschungsergebnisse.PUB | DOI
Zentarra D, Kullmann H, Geist S, Siepmann C, Dorniak M, Külker A, Lütje-Klose B, Uffmann G (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln . Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld : BieJournals: 160-179. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving CertificatesPUB | DOI
Dorniak M (2023)
In: Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning. Ebersöhn L, Gogolin I (Eds); New York: Routledge: 66-87. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Der Bruch, der bleibtPUB
Dorniak M (2022)
In: Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Macioszek F, Knop J (Eds); Münster: edition assemblage. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von MachtstrukturenPUB
Zentarra D, Dorniak M, Rehr J (2021)
In: Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Zanin R, Rauch F, Schuster A, Lechner C, Stadler-Altmann U, Drumbl J (Eds); Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study, 1. Wien: Praesens: 13-27. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und UniversitätPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764“So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innenPUB
Dorniak M, Kleinlein EV (2020)
Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6(1): 32-37. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving CertificatesPUB | Download (ext.)
Dorniak M (2020)
The Journal of Youth Voices in Education 2(1): 70-78. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und ÜbergangsortesPUB
Dorniak M, Obermeier A-C (2020)
Lernende Schule 23(89): 40-42. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der LaborschulePUB
Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen IchPUB
Dorniak M (2019)
In: Suchen und Finden. Naturtrüb Kollektiv (Ed); Naturtrüb Magazin, 1. Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv: 28-43. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder SchulenPUB | Download (ext.)
Dorniak M, Zwiener C, Hilse C, Cremer N, Sunar S, Poglajen U, Haffert C, Stadt Bielefeld (Eds) (2019) , 2. aktualisierte Aufl.
Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule BielefeldPUB
Dorniak M (2019)
In: Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule , 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-102. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der SonderpädagogikPUB
Dorniak M (2019)
In: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Baumert B, Willen M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 239-249. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und ArchitekturPUB
Dorniak M, Zenke CT (2019)
In: RaumBildung. Band 5. Rosenberger K, Hammerer F (Eds); Wien: AUVA: 38-53. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992 PUB
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018) Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Schule als inklusiver RaumPUB
Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A (2018)
In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 87–114. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule BielefeldPUB | PDF
Dorniak M (2018)
In: Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Ed); München: 58-68. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und SchülernPUB
Dorniak M (2018)
Lernende Schule 21(81): 16-19. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868 PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule BielefeldPUB | PDF
Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 48-59. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine SelbstreflexionPUB
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Die Laborschule als inklusiver RaumPUB
Zenke CT, Dorniak M, Walter J (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule: 125-132.