23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Dorniak, M.: Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates. In: Ebersöhn, L. and Gogolin, I. (eds.) Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning. p. 66-87. Routledge, New York (2023).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Dorniak, M.: Der Bruch, der bleibt. In: Macioszek, F. and Knop, J. (eds.) Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. edition assemblage, Münster (2022).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra, D., Dorniak, M., Rehr, J.: Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen. In: Zanin, R., Rauch, F., Schuster, A., Lechner, C., Stadler-Altmann, U., and Drumbl, J. (eds.) Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. 1, p. 13-27. Praesens, Wien (2021).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T., Zentarra, D.: Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 3, p. 77-97. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764Dorniak, M., Kleinlein, E.V.: “So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. 6, 32-37 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Dorniak, M.: Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates. The Journal of Youth Voices in Education. 2, 70-78 (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Dorniak, M., Obermeier, A.-C.: Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes. Lernende Schule. 23, 40-42 (2020).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zentarra, D.: Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Eck, S. (ed.) Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. p. 136-148. Beltz, Juventa, Weinheim & Basel (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Dorniak, M.: Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich. In: Naturtrüb Kollektiv (ed.) Suchen und Finden. Naturtrüb Magazin. 1, p. 28-43. Naturtrüb Kollektiv, Bielefeld (2019).PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608Dorniak, M., Zwiener, C., Hilse, C., Cremer, N., Sunar, S., Poglajen, U., Haffert, C., Stadt Bielefeld eds: Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen. 2. aktualisierte Aufl. Stadt Bielefeld, Amt für Schule, Bielefeld (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Dorniak, M.: Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld. In: Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., and Textor, A. (eds.) Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule . 10, p. 83-102. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Dorniak, M.: Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik. In: Baumert, B. and Willen, M. (eds.) Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. p. 239-249. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, M., Zenke, C.T.: Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In: Rosenberger, K. and Hammerer, F. (eds.) RaumBildung. Band 5. p. 38-53. AUVA, Wien (2019).PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak, M., Textor, A., Zenke, C.T. eds: Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule. 21, (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C.T., Dorniak, M.: Editorial. Lernende Schule. 21, 1 (2018).PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., Zentarra, D. eds: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 53. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, C.T., Dorniak, M., Bentrovato, S., Böhm, K., Karmann, A.: Schule als inklusiver Raum. In: Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., and Zentarra, D. (eds.) Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. 53, p. 87–114. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Dorniak, M.: Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (ed.) Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. p. 58-68. München (2018).PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Dorniak, M.: Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Lernende Schule. 21, 16-19 (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868Dorniak, M.: Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart? Pädagogik. 2017, 44-47 (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Külker, A., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Siepmann, C.: Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In: Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. (eds.) Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. p. 48-59. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB | PDF
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., Siepmann, C.: Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In: Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., and Zenke, C.T. (eds.) Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. 50, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, C.T., Dorniak, M., Walter, J.: Die Laborschule als inklusiver Raum. In: Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., and Zenke, C.T. (eds.) Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. 50, p. 125-132. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2015).PUB