23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Dorniak M. Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates. In: Ebersöhn L, Gogolin I, eds. Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning. New York: Routledge; 2023: 66-87.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Dorniak M. Der Bruch, der bleibt. In: Macioszek F, Knop J, eds. Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Münster: edition assemblage; 2022.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra D, Dorniak M, Rehr J. Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen. In: Zanin R, Rauch F, Schuster A, Lechner C, Stadler-Altmann U, Drumbl J, eds. Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. Vol 1. Wien: Praesens; 2021: 13-27.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D. Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764Dorniak M, Kleinlein EV. “So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. 2020;6(1):32-37.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Dorniak M. Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates. The Journal of Youth Voices in Education. 2020;2(1):70-78.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Dorniak M, Obermeier A-C. Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes. Lernende Schule. 2020;23(89):40-42.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D. Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Eck S, ed. Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa; 2019: 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Dorniak M. Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich. In: Naturtrüb Kollektiv, ed. Suchen und Finden. Naturtrüb Magazin. Vol 1. Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv; 2019: 28-43.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608Dorniak M, Zwiener C, Hilse C, et al., eds. Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen. 2. aktualisierte Aufl. Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule; 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Dorniak M. Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld. In: Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule . Vol 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 83-102.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Dorniak M. Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik. In: Baumert B, Willen M, eds. Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 239-249.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak M, Zenke CT. Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In: Rosenberger K, Hammerer F, eds. RaumBildung. Band 5. Wien: AUVA; 2019: 38-53.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak M, Textor A, Zenke CT, eds. Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule. 2018;21( 81).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor A, Zenke CT, Dorniak M. Editorial. Lernende Schule. 2018;21(81):1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A. Schule als inklusiver Raum. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018: 87–114.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Dorniak M. Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, ed. Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. München; 2018: 58-68.PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Dorniak M. Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Lernende Schule. 2018;21(81):16-19.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868Dorniak M. Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart? Pädagogik. 2017;2017(11):44-47.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C. Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2017: 48-59.PUB | PDF
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke E, Dorniak M, Geist S, et al. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke CT, Dorniak M, Walter J. Die Laborschule als inklusiver Raum. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2015: 125-132.PUB