23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068M. Dorniak, “Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates”, Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning, L. Ebersöhn and I. Gogolin, eds., New York: Routledge, 2023, pp.66-87.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072M. Dorniak, “Der Bruch, der bleibt”, Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden, F. Macioszek and J. Knop, eds., Münster: edition assemblage, 2022.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231D. Zentarra, M. Dorniak, and J. Rehr, “Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen”, Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität, R. Zanin, et al., eds., Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study, vol. 1, Wien: Praesens, 2021, pp.13-27.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650A. Textor, et al., “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”, Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 3, Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2020, pp.77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764M. Dorniak and E.V. Kleinlein, ““So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen”, Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, vol. 6, 2020, pp. 32-37.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473M. Dorniak, “Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates”, The Journal of Youth Voices in Education, vol. 2, 2020, pp. 70-78.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661M. Dorniak and A.-C. Obermeier, “Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes”, Lernende Schule, vol. 23, 2020, pp. 40-42.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111C.T. Zenke, et al., “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”, Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , S. Eck, ed., 1st ed., Weinheim & Basel: Beltz, Juventa, 2019, pp.136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714M. Dorniak, “Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich”, Suchen und Finden, Naturtrüb Kollektiv, ed., Naturtrüb Magazin, vol. 1, Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv, 2019, pp.28-43.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608M. Dorniak, et al., eds., Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen, 2. aktualisierte Aufl., Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule, 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660M. Dorniak, “Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld”, Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, C. Biermann, et al., eds., Impuls Laborschule , vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.83-102.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322M. Dorniak, “Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik”, Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs, B. Baumert and M. Willen, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.239-249.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477M. Dorniak and C.T. Zenke, “Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur”, RaumBildung. Band 5, K. Rosenberger and F. Hammerer, eds., Wien: AUVA, 2019, pp.38-53.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992M. Dorniak, A. Textor, and C.T. Zenke, eds., “Multiprofessionelle Kooperation”, Lernende Schule, vol. 21, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993A. Textor, C.T. Zenke, and M. Dorniak, “Editorial”, Lernende Schule, vol. 21, 2018, pp. 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782M. Dorniak, et al., eds., Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 53, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783C.T. Zenke, et al., “Schule als inklusiver Raum”, Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr, M. Dorniak, et al., eds., Werkstattheft, vol. 53, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018, pp.87–114.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870M. Dorniak, “Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld”, Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017., SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, ed., München: 2018, pp.58-68.PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869M. Dorniak, “Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern”, Lernende Schule, vol. 21, 2018, pp. 16-19.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868M. Dorniak, “Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart?”, Pädagogik, vol. 2017, 2017, pp. 44-47.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991A. Külker, et al., “Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017, pp.48-59.PUB | PDF
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385E. Begalke, et al., “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”, Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, N. Freke, et al., eds., Werkstattheft, vol. 50, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969C.T. Zenke, M. Dorniak, and J. Walter, “Die Laborschule als inklusiver Raum”, Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, N. Freke, et al., eds., Werkstattheft, vol. 50, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2015, pp.125-132.PUB