23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068Dorniak, Marlena. “Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates”. Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning. Ed. Liesel Ebersöhn and Ingrid Gogolin. New York: Routledge, 2023. 66-87.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072Dorniak, Marlena. “Der Bruch, der bleibt”. Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Ed. Frede Macioszek and Julian Knop. Münster: edition assemblage, 2022.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra, Dominik, Dorniak, Marlena, and Rehr, Jess. “Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen”. Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Ed. Renata Zanin, Franz Rauch, Angela Schuster, Christine Lechner, Ulrike Stadler-Altmann, and Johann Drumbl. Wien: Praesens, 2021.Vol. 1. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. 13-27.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2020.Vol. 3. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764Dorniak, Marlena, and Kleinlein, Eva Verena. ““So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen”. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6.1 (2020): 32-37.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473Dorniak, Marlena. “Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates”. The Journal of Youth Voices in Education 2.1 (2020): 70-78.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Dorniak, Marlena, and Obermeier, Ann-Cathrin. “Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes”. Lernende Schule 23.89 (2020): 40-42.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”. Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Ed. Sandra Eck. 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa, 2019. 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714Dorniak, Marlena. “Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich”. Suchen und Finden. Ed. Naturtrüb Kollektiv. Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv, 2019.Vol. 1. Naturtrüb Magazin. 28-43.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608Marlena Dorniak, Christian Zwiener, Claudia Hilse, Nadine Cremer, Sevinç Sunar, Ute Poglajen, Cornelia Haffert, and Stadt Bielefeld, eds. Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen. 2. aktualisierte Aufl. Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule, 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660Dorniak, Marlena. “Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld”. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Impuls Laborschule . 83-102.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322Dorniak, Marlena. “Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik”. Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Ed. Britta Baumert and Mareike Willen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. 239-249.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, Marlena, and Zenke, Christian Timo. “Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur”. RaumBildung. Band 5. Ed. Katharina Rosenberger and Franz Hammerer. Wien: AUVA, 2019. 38-53.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Marlena Dorniak, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. “Multiprofessionelle Kooperation”. Lernende Schule 21. 81 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Dorniak, Marlena. “Editorial”. Lernende Schule 21.81 (2018): 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018. Werkstattheft. 53.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Bentrovato, Sonja, Böhm, Katja, and Karmann, Anna. “Schule als inklusiver Raum”. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018.Vol. 53. Werkstattheft. 87–114.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870Dorniak, Marlena. “Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld”. Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. Ed. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik. München, 2018. 58-68.PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869Dorniak, Marlena. “Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern”. Lernende Schule 21.81 (2018): 16-19.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868Dorniak, Marlena. “Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart?”. Pädagogik 2017.11 (2017): 44-47.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991Külker, Anna, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. “Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017. 48-59.PUB | PDF
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, Eva, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Metz, F., and Siepmann, Christof. “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2015.Vol. 50. Werkstattheft.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, and Walter, Jutta. “Die Laborschule als inklusiver Raum”. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2015.Vol. 50. Werkstattheft. 125-132.PUB