23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982068
    Dorniak, Marlena. “Participatory Research and Biographical Introspection – Methodological Reflections on Research With Youth Without School-Leaving Certificates”. Global Perspectives on Education Research, Vol. II. Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning. Ed. Liesel Ebersöhn and Ingrid Gogolin. New York: Routledge, 2023. 66-87.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982072
    Dorniak, Marlena. “Der Bruch, der bleibt”. Klassenfahrt - 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Ed. Frede Macioszek and Julian Knop. Münster: edition assemblage, 2022.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231
    Zentarra, Dominik, Dorniak, Marlena, and Rehr, Jess. “Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen”. Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Ed. Renata Zanin, Franz Rauch, Angela Schuster, Christine Lechner, Ulrike Stadler-Altmann, and Johann Drumbl. Wien: Praesens, 2021.Vol. 1. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. 13-27.
    PUB
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2020.Vol. 3. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 77-97.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764
    Dorniak, Marlena, and Kleinlein, Eva Verena. ““So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen”. Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6.1 (2020): 32-37.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473
    Dorniak, Marlena. “Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates”. The Journal of Youth Voices in Education 2.1 (2020): 70-78.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661
    Dorniak, Marlena, and Obermeier, Ann-Cathrin. “Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes”. Lernende Schule 23.89 (2020): 40-42.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”. Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Ed. Sandra Eck. 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa, 2019. 136-148.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945714
    Dorniak, Marlena. “Streng geheim! Alleine lesen! Auf der Suche nach meinem fünfzehnjährigen Ich”. Suchen und Finden. Ed. Naturtrüb Kollektiv. Bielefeld: Naturtrüb Kollektiv, 2019.Vol. 1. Naturtrüb Magazin. 28-43.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942608
    Marlena Dorniak, Christian Zwiener, Claudia Hilse, Nadine Cremer, Sevinç Sunar, Ute Poglajen, Cornelia Haffert, and Stadt Bielefeld, eds. Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung an Bielefelder Schulen. 2. aktualisierte Aufl. Bielefeld: Stadt Bielefeld, Amt für Schule, 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941660
    Dorniak, Marlena. “Sonderpädagogik in der Inklusion – Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld”. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Impuls Laborschule . 83-102.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937322
    Dorniak, Marlena. “Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik”. Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Ed. Britta Baumert and Mareike Willen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. 239-249.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477
    Dorniak, Marlena, and Zenke, Christian Timo. “Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur”. RaumBildung. Band 5. Ed. Katharina Rosenberger and Franz Hammerer. Wien: AUVA, 2019. 38-53.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    Marlena Dorniak, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. “Multiprofessionelle Kooperation”. Lernende Schule 21. 81 (2018).
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Dorniak, Marlena. “Editorial”. Lernende Schule 21.81 (2018): 1.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018. Werkstattheft. 53.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
    Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Bentrovato, Sonja, Böhm, Katja, and Karmann, Anna. “Schule als inklusiver Raum”. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018.Vol. 53. Werkstattheft. 87–114.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930870 OA
    Dorniak, Marlena. “Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung des flexiblen Konzepts der Laborschule Bielefeld”. Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten - Eine Suchbewegung. Dokumentation der Jahrestagung 2017. Ed. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik. München, 2018. 58-68.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930869
    Dorniak, Marlena. “Teams im Klassenzimmer. Kooperation aus Sicht von Schülerinnen und Schülern”. Lernende Schule 21.81 (2018): 16-19.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930868
    Dorniak, Marlena. “Schulen der Zukunft mit Architektur der Gegenwart?”. Pädagogik 2017.11 (2017): 44-47.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
    Külker, Anna, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. “Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017. 48-59.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
    Begalke, Eva, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Metz, F., and Siepmann, Christof. “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2015.Vol. 50. Werkstattheft.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
    Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, and Walter, Jutta. “Die Laborschule als inklusiver Raum”. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2015.Vol. 50. Werkstattheft. 125-132.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung