78 Publikationen
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C., and Walber, M. (2021). Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ, 3, 1st ed. Bielefeld: WBV Media.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C., and Walber, M. (2020). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70, 16-27.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569Walber, M., and Meyer, K. (2020). “Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung” in Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung, Jütte, W., and Rohs, M. eds. Springer Reference Sozialwissenschaften (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 1-19.PUB
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087Graeßner, G., Strikker, F., and Walber, M. eds. (2019). Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität. Business Coaching und Change Management, 1, Stuttgart: ibidem.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C., and Walber, M. (2019). Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019, 66-72.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571Walber, M., and Wistinghausen, M. (In Press). “Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung” in Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven, Jütte, W., Kondratjuk, M., and Schulze, M. eds. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, vol. 3, (Bielefeld: wbv Media).PUB
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C., Walber, M., and Wistinghausen, M. (2019). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C., Walber, M., and Wistinghausen, M. (2018). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M., and Lobe, C. (2018). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft 29, 65-80.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M., and Lobe, C. (2017). Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2017, 128-135.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C., and Walber, M. (2017). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, M., Jütte, W., and Meyer, K. (2017). Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld .PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C., and Walber, M. (2016). Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung 2016, 77-79.PUB | PDF
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705Walber, M., and Schäffer, D. (2016). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH Januar 2016, 1-15.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061Walber, M. (2016). “Selbststeuerung” in Fachlexikon der Sozialen Arbeit, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ed. 8th ed. (Baden-Baden: Nomos), 754.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864Bade-Becker, U., and Walber, M. (2016). “Wissenschaftliche Weiterbildung” in Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk], Krug, P., and Nuissl, E. eds. (Köln: Luchterhand), 10.0, 1-111.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752Walber, M. (2016). “Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung” in Arenen der Weiterbildung, Zimmermann, T. E., Jütte, W., and Horváth, F. eds. (Bern: hep verlag), 55-66.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C., and Walber, M. (2016). “Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen” in Differente Lernkulturen – regional, national, transnational, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ed. (Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich), 229-241.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C., Walber, M., and Wistinghausen, M. (2015). Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2015, 86-91.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M., and Lobe, C. (2015). “Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung” in Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Brahm, T., Jenert, T., and Euler, D. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 83-99.PUB
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770Wittwer, W., Diettrich, A., and Walber, M. (2015). Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776Walber, M. (2015). “Konstruktionen virtueller Lernräume” in Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung, Wittwer, W., Diettrich, A., and Walber, M. eds. (Wiesbaden), 223-234.PUB
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., Walber, M., Lobe, C., and Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, 10, Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438Bade-Becker, U., and Walber, M. (2015). “Wissenschaftliche Weiterbildung” in Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph, Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen ed. (Köln: Luchterhand), 1-68.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534Walber, M., and Schäffer, D. (2015). “Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung” in Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung, Dietl, S. F., Schmidt, H., Weiß, R., and Wittwer, W. eds. (Köln: Dt. Wirtschaftsdienst), 1-15.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, W., and Walber, M. (2015). Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung 2015, 67-75.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, M., and Jütte, W. (2015). “Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung” in Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, Hartung, O., and Rumpf, M. eds. (Wiesbaden: Springer), 49-64.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292Bade-Becker, U., and Walber, M. (2014). “Wissenschaftliche Weiterbildung” in Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk], Krug, P., and Nuissl, E. eds. (Neuwied: Luchterhand).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, W., and Walber, M. (2013). "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung 2013, 39-45.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563Walber, M. (2013). Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung 2013, 70-78.PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2648594Wittwer, W., and Walber, M. (2013). Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, W., and Walber, M. (2012). “Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung” in Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen., Gruber, E., and Wiesner, G. eds. (Bielefeld: W. Bertelsmann), 167.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, W., Walber, M., and Behrens, J. (2012). “Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach” in The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos, Heikkinen, A., Jögi, L., Jütte, W., and Zarifis, G. K. eds. (Tallinn), 107-116.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, M., and Jütte, W. (2012). “Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung” in Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung, Bade-Becker, U., and Beyersdorf, M. eds. DGWF Beiträge, 52 (Hamburg: DGWF), 14-19.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038Faulstich, P., Graeßner, G., and Walber, M. (2012). “Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert” in Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Egetenmeyer, R., and Schüßler, I. eds. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70 (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 29-38.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, W., Walber, M., and Behrens, J. (2012). “Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell” in Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Egetenmeyer, R., and Schüßler, I. eds. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70 (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 171-181.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143Faulstich, P., Graeßner, G., and Walber, M. (2011). Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung, 92-96.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147Walber, M. (2011). “Selbststeuerung” in Fachlexikon der sozialen Arbeit, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ed. 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl. (Baden Baden: Nomos), 756-757.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150Walber, M., and Schäffer, D. (2010). “Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0” in PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker, Cramer, G. ed. (Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst).PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191Hugger, K. - U., and Walber, M. eds. (2010). Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204Walber, M., and Schaeffer, D. (2010). “Einsatz von web3 im Hochschulkontext” in Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven, Hugger, K. - U., and Walber, M. eds. (Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.), 213-227.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194Hugger, K. - U., and Walber, M. (2010). “Annäherungen aus der Gegenwart” in Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven, Hugger, K. - U., and Walber, M. eds. (Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.), 9-18.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, W., and Walber, M. (2010). “Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen” in Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven, Hugger, K. - U., and Walber, M. eds. (Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.), 91-112.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358Schäffer, D., and Walber, M. (2010). “Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0” in Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung, Cramer, G., Wittwer, W., Dietl, S. F., and Schmidt, H. eds. Personalwirtschaft-Handbuch (Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst), Losebl.-Ausg.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225Graessner, G., and Walber, M. (2009). “E-Moderation” in Didaktische Grundlagen, Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., and Schäffer, T. eds. (Hamburg: Euro-FH), 55-73.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231Graeßner, G., Strikker, F., and Walber, M. (2009). Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., and Schäffer, T. (2009). Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235Walber, M. (2009). “Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus” in Theorieperspektiven, Graeßner, G., Strikker, F., and Walber, M. eds. (Hamburg: Euro-FH), 17-35.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247Walber, M. (2009). “Gestaltung von digitalen Lernumgebungen” in Didaktische Grundlagen, Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., and Schäffer, T. eds. (Hamburg: Euro-FH), 31-54.PUB
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, W., and Walber, M. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271Reimer, R. T. D., and Walber, M. eds. (2008). Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Berlin: wvb, Wiss. Verl.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439Walber, M. (2008). “Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten” in Im Auge des Subjekts, Reimer, R. T. D., and Walber, M. eds. (Berlin: wvb, Wiss. Verl.), 71-84.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069Walber, M. (2008). “Bildungsraum: Second Life?” in Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung, Pöttinger, I., and Ganguin, S. eds. Schriften zur Medienpädagogik, vol. 41, (Bielefeld: GMK), 79-87.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070Walber, M. (2008). “E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen” in Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen, Hornung-Prähauser, V. ed. (Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl.), 301-307.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315Walber, M., and Graeßner, G. (2007). BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007, 20.PUB
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058Walber, M. (2007). Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung. Internationale Hochschulschriften; 501, Münster: Waxmann.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106Walber, M., Atanasova, M., Dockrell, R., Graeßner, G., Németh, B., Przybylska, E., and Tereseviviené, M. (2006). “TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education” in Teaching adult educators in continuing and higher education, Przybylska, E., and Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu eds. (Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika), 156.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290Walber, M. (2005). “Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!” in REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Dewe, B., and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung eds. 28 (1), vol. 28,1, (Bielefeld: Bertelsmann), 102-109.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020Walber, M., and Wittwer, W. (2005). “Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen” in Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand, Loebe, H., and Severing, E. eds. Wirtschaft und Weiterbildung, vol. 36, (Bielefeld: wbv), 103-121.PUB
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323Walber, M. (2005). Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW.PUB
-
2005 | Report | PUB-ID: 2542328Walber, M. (2005). Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt.PUB
-
2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723Walber, M., Böhner, M., Groth, M., Herking, T. - V., and Kempen, A. (2003). Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697Walber, M. (2003). “Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen” in Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge, Witthaus, U., Wittwer, W., and Espe, C. eds. Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung, vol. 10, (Bielefed: Betrelsmann), 209-222.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696Walber, M. (2003). “Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen” in Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie, IT-Akademie Istwestfalen ed. (Gütersloh: Bertelsmann Stiftung), 138-156.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724Walber, M. (2000). Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung, Beilage.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 2542339Walber, M., Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M., and Wittwer, W. (2000). Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353Walber, M., and Christiansen, T. (2000). “Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation” in Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg., Wittwer, W., Cramer, G., and Schmidt, H. eds. (Deutscher Wirtschaftsdienst), 1-14.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333Walber, M. (2000). Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung, 20-22.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332Walber, M. (2000). Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329Walber, M. (2000). “Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen” in Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen, Witthaus, U., and Wittwer, W. eds. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9 (Bielefeld: Bertelsmann), 74-77.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330Walber, M. (2000). “Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien"” in Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen, Witthaus, U., and Wittwer, W. eds. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9 (Bielefeld: Bertelsmann), 113-115.PUB
-
1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725Walber, M., Gerwing, C., Orthey, F. M., Raithel, J., and Wittwer, W. (1999). Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie.PUB
-
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364Walber, M. (1998). “Dezentrales Lernen” in Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Pahl, J. - P., and Uhe, E. eds. (Seelze: Kallmeyer), 64.PUB