78 Publikationen
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat M, Jütte W, Lobe C, Walber M (2021)PUB | PDF | DOI
Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ; 3, 1st ed.
Bielefeld: WBV Media. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe C, Walber M (2020)PUB | PDF | DOI
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote.
Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70(1): 16-27. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569Walber M, Meyer K (2020)PUB
Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
In: Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Jütte W, Rohs M (Eds); Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-19. -
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087Graeßner G, Strikker F, Walber M (Eds) (2019)PUB
Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität. Business Coaching und Change Management; 1.
Stuttgart: ibidem. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe C, Walber M (2019)PUB | PDF | DOI
Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln.
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019(1): 66-72. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571Walber M, Wistinghausen M (In Press)PUB
Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
In: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Jütte W, Kondratjuk M, Schulze M (Eds); Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 3. Bielefeld: wbv Media. -
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe C, Walber M, Wistinghausen M (2019)PUB | Download (ext.)
Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF. -
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe C, Walber M, Wistinghausen M (2018)PUB | Download (ext.)
Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Bielefeld: DGWF. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber M, Lobe C (2018)PUB
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Erziehungswissenschaft 29(57): 65-80. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber M, Lobe C (2017)PUB | PDF | DOI
Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien .
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2017(1): 128-135. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe C, Walber M (2017)PUB | Download (ext.)
Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Bielefeld: DGWF. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber M, Jütte W, Meyer K (2017)PUB
Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis.
Bielefeld . -
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe C, Walber M (2016)PUB | PDF
Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg.
Hochschule und Weiterbildung 2016(1): 77-79. -
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705Walber M, Schäffer D (2016)PUB
Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung.
GdWB-PH Januar 2016(133): 1-15. -
2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061Walber M (2016)PUB
Selbststeuerung.
In: Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed); 8th ed. Baden-Baden: Nomos: 754. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864Bade-Becker U, Walber M (2016)PUB
Wissenschaftliche Weiterbildung.
In: Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk]. Krug P, Nuissl E (Eds); Köln: Luchterhand: 10.0, 1-111. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752Walber M (2016)PUB
Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
In: Arenen der Weiterbildung. Zimmermann TE, Jütte W, Horváth F (Eds); Bern: hep verlag: 55-66. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe C, Walber M (2016)PUB
Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen.
In: Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Ed); Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 229-241. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe C, Walber M, Wistinghausen M (2015)PUB
Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014.
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2015(1): 86-91. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte W, Walber M, Lobe C (2015)PUB
Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung.
In: Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Brahm T, Jenert T, Euler D (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 83-99. -
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770Wittwer W, Diettrich A, Walber M (2015)PUB
Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung.
Wiesbaden. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776Walber M (2015)PUB
Konstruktionen virtueller Lernräume.
In: Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wittwer W, Diettrich A, Walber M (Eds); Wiesbaden: 223-234. -
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte W, Walber M, Lobe C, Emas N (2015)PUB
Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung; 10.
Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438Bade-Becker U, Walber M (2015)PUB
Wissenschaftliche Weiterbildung.
In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph. Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen (Ed); Köln: Luchterhand: 1-68. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534Walber M, Schäffer D (2015)PUB
Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung.
In: Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Dietl SF, Schmidt H, Weiß R, Wittwer W (Eds); Köln: Dt. Wirtschaftsdienst: 1-15. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte W, Walber M (2015)PUB
Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive.
Hessische Blätter für Volksbildung 2015(1): 67-75. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber M, Jütte W (2015)PUB
Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
In: Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Hartung O, Rumpf M (Eds); Wiesbaden: Springer: 49-64. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292Bade-Becker U, Walber M (2014)PUB
Wissenschaftliche Weiterbildung.
In: Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Krug P, Nuissl E (Eds); Neuwied: Luchterhand. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte W, Walber M (2013)PUB
"Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Hochschule und Weiterbildung 2013(2): 39-45. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563Walber M (2013)PUB
Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand.
Hochschule und Weiterbildung 2013(1): 70-78. -
2013 | Report | PUB-ID: 2648594Wittwer W, Walber M (2013)PUB
Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts.
Berlin. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte W, Walber M (2012)PUB
Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung.
In: Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. Gruber E, Wiesner G (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann: 167. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte W, Walber M, Behrens J (2012)PUB
Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach.
In: The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Heikkinen A, Jögi L, Jütte W, Zarifis GK (Eds); Tallinn: 107-116. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber M, Jütte W (2012)PUB
Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
In: Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. Bade-Becker U, Beyersdorf M (Eds); DGWF Beiträge, 52, Hamburg: DGWF: 14-19. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038Faulstich P, Graeßner G, Walber M (2012)PUB
Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert.
In: Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Egetenmeyer R, Schüßler I (Eds); Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 29-38. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte W, Walber M, Behrens J (2012)PUB
Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell.
In: Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Egetenmeyer R, Schüßler I (Eds); Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 171-181. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143Faulstich P, Graeßner G, Walber M (2011)PUB
Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System?
Hessische Blätter für Volksbildung (1): 92-96. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147Walber M (2011)PUB
Selbststeuerung.
In: Fachlexikon der sozialen Arbeit. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed); 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl. Baden Baden: Nomos: 756-757. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150Walber M, Schäffer D (2010)PUB
Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0.
In: PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Cramer G (Ed); Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191Hugger K-U, Walber M (Eds) (2010)PUB
Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204Walber M, Schaeffer D (2010)PUB
Einsatz von web3 im Hochschulkontext.
In: Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Hugger K-U, Walber M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 213-227. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194Hugger K-U, Walber M (2010)PUB
Annäherungen aus der Gegenwart.
In: Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Hugger K-U, Walber M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 9-18. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte W, Walber M (2010)PUB
Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen.
In: Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Hugger K-U, Walber M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 91-112. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358Schäffer D, Walber M (2010)PUB
Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0.
In: Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Cramer G, Wittwer W, Dietl SF, Schmidt H (Eds); Personalwirtschaft-Handbuch, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst: Losebl.-Ausg. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225Graessner G, Walber M (2009)PUB
E-Moderation.
In: Didaktische Grundlagen. Kuhlmann C, Siebert H, Walber M, Graeßner G, Schäffer T (Eds); Hamburg: Euro-FH: 55-73. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231Graeßner G, Strikker F, Walber M (2009)PUB
Theorieperspektiven.
Hamburg: Euro-FH. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243Kuhlmann C, Siebert H, Walber M, Graeßner G, Schäffer T (2009)PUB
Didaktische Grundlagen.
Hamburg: Euro-FH. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235Walber M (2009)PUB
Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus.
In: Theorieperspektiven. Graeßner G, Strikker F, Walber M (Eds); Hamburg: Euro-FH: 17-35. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247Walber M (2009)PUB
Gestaltung von digitalen Lernumgebungen.
In: Didaktische Grundlagen. Kuhlmann C, Siebert H, Walber M, Graeßner G, Schäffer T (Eds); Hamburg: Euro-FH: 31-54. -
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte W, Walber M (2009)PUB
Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor.
Bielefeld. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271Reimer RTD, Walber M (Eds) (2008)PUB
Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer.
Berlin: wvb, Wiss. Verl. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439Walber M (2008)PUB
Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten.
In: Im Auge des Subjekts. Reimer RTD, Walber M (Eds); Berlin: wvb, Wiss. Verl.: 71-84. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069Walber M (2008)PUB
Bildungsraum: Second Life?
In: Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Pöttinger I, Ganguin S (Eds); Schriften zur Medienpädagogik, 41. Bielefeld: GMK: 79-87. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070Walber M (2008)PUB
E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen.
In: Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Hornung-Prähauser V (Ed); Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl.: 301-307. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315Walber M, Graeßner G (2007)PUB
BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung.
Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(3): 20. -
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058Walber M (2007)PUB
Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung. Internationale Hochschulschriften; 501.
Münster: Waxmann. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106Walber M, Atanasova M, Dockrell R, Graeßner G, Németh B, Przybylska E, Tereseviviené M (2006)PUB
TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education.
In: Teaching adult educators in continuing and higher education. Przybylska E, Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu (Eds); Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika: 156. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290Walber M (2005)PUB
Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!.
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Dewe B, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung (Eds); 28 (1), 28,1. Bielefeld: Bertelsmann: 102-109. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020Walber M, Wittwer W (2005)PUB
Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen.
In: Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Loebe H, Severing E (Eds); Wirtschaft und Weiterbildung, 36. Bielefeld: wbv: 103-121. -
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323Walber M (2005)PUB
Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation.
Bielefeld: ZWW. -
2005 | Report | PUB-ID: 2542328Walber M (2005)PUB
Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika.
Bielefeld: InWEnt. -
2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723Walber M, Böhner M, Groth M, Herking T-V, Kempen A (2003)PUB
Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk.
Detmold: LIFT e.V. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697Walber M (2003)PUB
Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen.
In: Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Eds); Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung, 10. Bielefed: Betrelsmann: 209-222. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696Walber M (2003)PUB
Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen.
In: Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie. IT-Akademie Istwestfalen (Ed); Gütersloh: Bertelsmann Stiftung: 138-156. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724Walber M (2000)PUB
Telearbeit.
Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64): Beilage. -
2000 | Report | PUB-ID: 2542339Walber M, Christiansen T, Hummelsheim S, Oram M, Wittwer W (2000)PUB
Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch.
Bielefeld: BiBB. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353Walber M, Christiansen T (2000)PUB
Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation.
In: Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. Wittwer W, Cramer G, Schmidt H (Eds); Deutscher Wirtschaftsdienst: 1-14. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333Walber M (2000)PUB
Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom.
Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64): 20-22. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332Walber M (2000)PUB
Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung.
Bielefeld: Diplomarbeit. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329Walber M (2000)PUB
Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen.
In: Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Witthaus U, Wittwer W (Eds); Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9, Bielefeld: Bertelsmann: 74-77. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330Walber M (2000)PUB
Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien".
In: Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Witthaus U, Wittwer W (Eds); Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9, Bielefeld: Bertelsmann: 113-115. -
1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725Walber M, Gerwing C, Orthey FM, Raithel J, Wittwer W (1999)PUB
Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen.
Düsseldorf: DEKRA Akademie. -
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364Walber M (1998)PUB
Dezentrales Lernen.
In: Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Pahl J-P, Uhe E (Eds); Seelze: Kallmeyer: 64.