20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Ideenheft. Mein Buch der KlängePUB
Thienenkamp, Heike, Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik 84 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff PapierPUB
Thienenkamp, Heike, Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst (82). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und KlangPUB
Thienenkamp, Heike, Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst (3). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und LernenPUB | DOI
Kathke, Petra, Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942261Mit den Augen eines Grashüpfers. Spielerische Erkundung subjektiver KameraperspektivenPUB
Ehring, Carolin, Mit den Augen eines Grashüpfers. Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven. Grundschule Kunst 78 (1). , 2020 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im MusikunterrichtPUB
Ehring, Carolin, Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Die subjektive Handykamera im KunstunterrichtPUB
Ehring, Carolin, Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns (). München, 2019 -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941229Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und MusikunterrichtPUB
Ehring, Carolin, Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht. 18 (). München, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941224Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018PUB
Ehring, Carolin, Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018. BDK-Mitteilungen 55 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941225Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem TabletPUB
Ehring, Carolin, Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet. Grundschule Kunst 2019 (74: Digitale Medien). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941226„körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität BielefeldPUB
Ehring, Carolin, „körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld. BDK-Mitteilungen 55 (3). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941227Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe IPUB
Ehring, Carolin, Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I. Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik (). Hannover, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen KunstformenPUB
Ehring, Carolin, Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen. Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext (). München, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im WaldPUB
Wiese, Carolin, Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017 (126). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292Begegnung / sich begegnenPUB
Wiese, Carolin, Begegnung / sich begegnen. Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer AppPUB
Wiese, Carolin, Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App. Kunst und Unterricht 415/416 (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen EgoPUB
Thienenkamp, Heike, Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286Mobiles digitales Sammeln als künstlerische StrategiePUB
Wiese, Carolin, Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie. Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen (). München, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinanderPUB
Wiese, Carolin, „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen 2016 (3). , 2016 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der AaPUB
Wiese, Carolin, Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung 2014 (1). , 2014