20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472H. Thienenkamp and C. Ehring, “Ideenheft. Mein Buch der Klänge”, Grundschule Kunst - Kunst und Musik, vol. 84, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474H. Thienenkamp and C. Ehring, “Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier”, Grundschule Kunst , 2021, pp. 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469H. Thienenkamp and C. Ehring, “Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang”, Grundschule Kunst , 2021, pp. 2-3.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744P. Kathke and C. Ehring, “Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion , M. Braksiek, ed., Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.43-79.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942261C. Ehring, “Mit den Augen eines Grashüpfers. Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven”, Grundschule Kunst, vol. 78, 2020, pp. 20-23.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565C. Ehring, et al., “Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”, Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228C. Ehring and H. Thienenkamp, “Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht”, In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, S. Hornäk, S. Henning, and D. Gernand, eds., München: kopaed, 2019, pp.91-100.PUB
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941229C. Ehring, Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht, KREAplus, vol. 18, München: kopaed, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941224C. Ehring, J. Hogh, and M. Nockmann, “Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018”, BDK-Mitteilungen, vol. 55, 2019, pp. 34-35.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941225C. Ehring, “Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet”, Grundschule Kunst, vol. 2019, 2019, pp. 21-23.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941226C. Ehring, “„körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld”, BDK-Mitteilungen, vol. 55, 2019, pp. 40-41.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941227C. Ehring, “Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I”, Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik, P. Kathke, ed., Hannover: fabrico, 2019, pp.336-343.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287C. Ehring, “Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen”, Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext, F. Rückert, ed., München: kopaed, 2018, pp.241-252.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278C. Wiese and J. Rheingans, “Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald”, Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13, vol. 2017, 2017, pp. 28-33.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292C. Wiese, “Begegnung / sich begegnen”, Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, eds., 1st ed., Hannover: fabrico, 2017, pp.169-173.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294C. Wiese and J. Rheingans, “Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App”, Kunst und Unterricht, vol. 415/416, 2017, pp. 58-61.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912H. Thienenkamp and C. Wiese, “Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego”, Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, 2017, pp. 21-27.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286C. Wiese, “Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie”, Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen, A. Camuka and G. Peez, eds., München: kopaed, 2017, pp.69-77.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277C. Wiese, “„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander”, BDK-Mitteilungen, vol. 2016, 2016, pp. 9-12.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276C. Wiese, “Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa”, Musik und Bildung, vol. 2014, 2014, pp. 70-74.PUB