20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp H, Ehring C (2021)PUB
Ideenheft. Mein Buch der Klänge.
Grundschule Kunst - Kunst und Musik 84. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp H, Ehring C (2021)PUB
Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier.
Grundschule Kunst (82): 24-27. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp H, Ehring C (2021)PUB
Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang.
Grundschule Kunst (3): 2-3. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Kathke P, Ehring C (2021)PUB | DOI
Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . Braksiek M (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 43-79. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942261Ehring C (2020)PUB
Mit den Augen eines Grashüpfers. Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven.
Grundschule Kunst 78(1): 20-23. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring C, Heye A, Janczik L, Voit J (2019)PUB
Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht.
Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring C, Thienenkamp H (2019)PUB
Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht.
In: In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. Hornäk S, Henning S, Gernand D (Eds); München: kopaed: 91-100. -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941229Ehring C (2019)PUB
Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht. KREAplus; 18.
München: kopaed. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941224Ehring C, Hogh J, Nockmann M (2019)PUB
Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018.
BDK-Mitteilungen 55(1): 34-35. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941225Ehring C (2019)PUB
Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet.
Grundschule Kunst 2019(74: Digitale Medien): 21-23. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941226Ehring C (2019)PUB
„körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld.
BDK-Mitteilungen 55(3): 40-41. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941227Ehring C (2019)PUB
Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I.
In: Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 336-343. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287Ehring C (2018)PUB
Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen.
In: Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. Rückert F (Ed); München: kopaed: 241-252. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278Wiese C, Rheingans J (2017)PUB
Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald.
Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017(126): 28-33. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292Wiese C (2017)PUB
Begegnung / sich begegnen.
In: Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); 1st ed. Hannover: fabrico: 169-173. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294Wiese C, Rheingans J (2017)PUB
Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App.
Kunst und Unterricht 415/416: 58-61. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp H, Wiese C (2017)PUB
Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego.
Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 21-27. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286Wiese C (2017)PUB
Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie.
In: Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. Camuka A, Peez G (Eds); München: kopaed: 69-77. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277Wiese C (2016)PUB
„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander.
BDK-Mitteilungen 2016(3): 9-12. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276Wiese C (2014)PUB
Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa.
Musik und Bildung 2014(1): 70-74.