20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, Heike, and Ehring, Carolin. “Ideenheft. Mein Buch der Klänge”. Grundschule Kunst - Kunst und Musik 84 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, Heike, and Ehring, Carolin. “Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier”. Grundschule Kunst 82 (2021): 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, Heike, and Ehring, Carolin. “Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang”. Grundschule Kunst 3 (2021): 2-3.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Kathke, Petra, and Ehring, Carolin. “Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . Ed. Michael Braksiek. Wiesbaden: Springer VS, 2021. 43-79.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942261Ehring, Carolin. “Mit den Augen eines Grashüpfers. Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven”. Grundschule Kunst 78.1 (2020): 20-23.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, Carolin, Heye, Andreas, Janczik, Lukas, and Voit, Johannes. “Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, Carolin, and Thienenkamp, Heike. “Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht”. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. Ed. Sara Hornäk, Susanne Henning, and Daniela Gernand. München: kopaed, 2019. 91-100.PUB
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941229Ehring, Carolin. Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht. München: kopaed, 2019. KREAplus. 18.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941224Ehring, Carolin, Hogh, Jonas, and Nockmann, Marlene. “Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018”. BDK-Mitteilungen 55.1 (2019): 34-35.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941225Ehring, Carolin. “Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet”. Grundschule Kunst 2019.74: Digitale Medien (2019): 21-23.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941226Ehring, Carolin. “„körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld”. BDK-Mitteilungen 55.3 (2019): 40-41.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941227Ehring, Carolin. “Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I”. Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Ed. Petra Kathke. Hannover: fabrico, 2019. 336-343.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287Ehring, Carolin. “Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen”. Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. Ed. Friederike Rückert. München: kopaed, 2018. 241-252.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278Wiese, Carolin, and Rheingans, Julia. “Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald”. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017.126 (2017): 28-33.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292Wiese, Carolin. “Begegnung / sich begegnen”. Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Ed. Manfred Blohm, Andreas Brenne, and Sara Hornäk. 1st ed. Hannover: fabrico, 2017. 169-173.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294Wiese, Carolin, and Rheingans, Julia. “Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App”. Kunst und Unterricht 415/416 (2017): 58-61.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, Heike, and Wiese, Carolin. “Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego”. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 126 (2017): 21-27.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286Wiese, Carolin. “Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie”. Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. Ed. Ahmet Camuka and Georg Peez. München: kopaed, 2017. 69-77.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277Wiese, Carolin. “„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander”. BDK-Mitteilungen 2016.3 (2016): 9-12.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276Wiese, Carolin. “Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa”. Musik und Bildung 2014.1 (2014): 70-74.PUB