20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, H., and Ehring, C. (2021). Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik 84.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, H., and Ehring, C. (2021). Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst , 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, H., and Ehring, C. (2021). Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst , 2-3.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Kathke, P., and Ehring, C. (2021). “Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion , Braksiek, M. ed. (Wiesbaden: Springer VS), 43-79.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942261Ehring, C. (2020). Mit den Augen eines Grashüpfers. Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven. Grundschule Kunst 78, 20-23.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, C., Heye, A., Janczik, L., and Voit, J. (2019).“Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, C., and Thienenkamp, H. (2019). “Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht” in In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, Hornäk, S., Henning, S., and Gernand, D. eds. (München: kopaed), 91-100.PUB
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941229Ehring, C. (2019). Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht. KREAplus, 18, München: kopaed.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941224Ehring, C., Hogh, J., and Nockmann, M. (2019). Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018. BDK-Mitteilungen 55, 34-35.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941225Ehring, C. (2019). Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet. Grundschule Kunst 2019, 21-23.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941226Ehring, C. (2019). „körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld. BDK-Mitteilungen 55, 40-41.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941227Ehring, C. (2019). “Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I” in Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik, Kathke, P. ed. (Hannover: fabrico), 336-343.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287Ehring, C. (2018). “Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen” in Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext, Rückert, F. ed. (München: kopaed), 241-252.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278Wiese, C., and Rheingans, J. (2017). Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017, 28-33.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292Wiese, C. (2017). “Begegnung / sich begegnen” in Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, Blohm, M., Brenne, A., and Hornäk, S. eds. 1st ed. (Hannover: fabrico), 169-173.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294Wiese, C., and Rheingans, J. (2017). Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App. Kunst und Unterricht 415/416, 58-61.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, H., and Wiese, C. (2017). Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, 21-27.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286Wiese, C. (2017). “Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie” in Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen, Camuka, A., and Peez, G. eds. (München: kopaed), 69-77.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277Wiese, C. (2016). „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen 2016, 9-12.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276Wiese, C. (2014). Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung 2014, 70-74.PUB