20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, H., & Ehring, C., 2021. Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik, 84.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, H., & Ehring, C., 2021. Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst , (82), p 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, H., & Ehring, C., 2021. Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst , (3), p 2-3.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Kathke, P., & Ehring, C., 2021. Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen. In M. Braksiek, ed. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . Wiesbaden: Springer VS, pp. 43-79.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942261Ehring, C., 2020. Mit den Augen eines Grashüpfers. Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven. Grundschule Kunst, 78(1), p 20-23.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, C., et al., 2019. Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, C., & Thienenkamp, H., 2019. Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In S. Hornäk, S. Henning, & D. Gernand, eds. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed, pp. 91-100.PUB
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941229Ehring, C., 2019. Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht, KREAplus, no.18, München: kopaed.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941224Ehring, C., Hogh, J., & Nockmann, M., 2019. Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018. BDK-Mitteilungen, 55(1), p 34-35.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941225Ehring, C., 2019. Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet. Grundschule Kunst, 2019(74: Digitale Medien), p 21-23.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941226Ehring, C., 2019. „körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld. BDK-Mitteilungen, 55(3), p 40-41.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941227Ehring, C., 2019. Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I. In P. Kathke, ed. Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico, pp. 336-343.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287Ehring, C., 2018. Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen. In F. Rückert, ed. Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed, pp. 241-252.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278Wiese, C., & Rheingans, J., 2017. Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13, 2017(126), p 28-33.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292Wiese, C., 2017. Begegnung / sich begegnen. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk, eds. Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 1st ed. Hannover: fabrico, pp. 169-173.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294Wiese, C., & Rheingans, J., 2017. Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App. Kunst und Unterricht, 415/416, p 58-61.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, H., & Wiese, C., 2017. Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, (126), p 21-27.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286Wiese, C., 2017. Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie. In A. Camuka & G. Peez, eds. Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München: kopaed, pp. 69-77.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277Wiese, C., 2016. „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen, 2016(3), p 9-12.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276Wiese, C., 2014. Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung, 2014(1), p 70-74.PUB