20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, Heike, and Ehring, Carolin. 2021. “Ideenheft. Mein Buch der Klänge”. Grundschule Kunst - Kunst und Musik 84.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, Heike, and Ehring, Carolin. 2021. “Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier”. Grundschule Kunst , no. 82: 24-27.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, Heike, and Ehring, Carolin. 2021. “Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang”. Grundschule Kunst , no. 3: 2-3.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Kathke, Petra, and Ehring, Carolin. 2021. “Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen”. In Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion , ed. Michael Braksiek, 43-79. Wiesbaden: Springer VS.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942261Ehring, Carolin. 2020. “Mit den Augen eines Grashüpfers. Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven”. Grundschule Kunst 78 (1): 20-23.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, Carolin, Heye, Andreas, Janczik, Lukas, and Voit, Johannes. 2019. “Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover .
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, Carolin, and Thienenkamp, Heike. 2019. “Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht”. In In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, ed. Sara Hornäk, Susanne Henning, and Daniela Gernand, 91-100. München: kopaed.
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941229Ehring, Carolin. 2019. Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht. Vol. 18. KREAplus. München: kopaed.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941224Ehring, Carolin, Hogh, Jonas, and Nockmann, Marlene. 2019. “Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018”. BDK-Mitteilungen 55 (1): 34-35.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941225Ehring, Carolin. 2019. “Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet”. Grundschule Kunst 2019 (74: Digitale Medien): 21-23.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941226Ehring, Carolin. 2019. “„körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld”. BDK-Mitteilungen 55 (3): 40-41.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941227Ehring, Carolin. 2019. “Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I”. In Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik, ed. Petra Kathke, 336-343. Hannover: fabrico.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287Ehring, Carolin. 2018. “Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen”. In Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext, ed. Friederike Rückert, 241-252. München: kopaed.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278Wiese, Carolin, and Rheingans, Julia. 2017. “Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald”. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017 (126): 28-33.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292Wiese, Carolin. 2017. “Begegnung / sich begegnen”. In Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, ed. Manfred Blohm, Andreas Brenne, and Sara Hornäk, 1st ed., 169-173. Hannover: fabrico.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294Wiese, Carolin, and Rheingans, Julia. 2017. “Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App”. Kunst und Unterricht 415/416: 58-61.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, Heike, and Wiese, Carolin. 2017. “Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego”. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, no. 126: 21-27.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286Wiese, Carolin. 2017. “Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie”. In Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen, ed. Ahmet Camuka and Georg Peez, 69-77. München: kopaed.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277Wiese, Carolin. 2016. “„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander”. BDK-Mitteilungen 2016 (3): 9-12.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276Wiese, Carolin. 2014. “Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa”. Musik und Bildung 2014 (1): 70-74.