22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B., Vogt, E.K.: Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 6, 1-30 (2024).PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Kern, F., Stövesand, B.: Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 19, 194-200 (2024).PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612Stövesand, B., Tacke, I., Albers, S.: Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen. inno.teach. 02.02.2023.PUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300Stövesand, B.: Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung. 3, 155-168 (2023).PUB
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115Stövesand, B.: Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. Sprachwissenschaft, 60. Frank & Timme, Berlin (2023).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., Weiser-Zurmühlen, K.: „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2022).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F., Schwier, V., Stövesand, B.: Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K., and Tenberge, C. (eds.) Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32, p. 114-121. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259Stövesand, B.: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 72-81 (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., Stövesand, B.: Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt . 3, 1-7 (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468Stövesand, B.: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, (2021).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., Weiser-Zurmühlen, K.: Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F., Schwier, V., Stövesand, B.: Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 31, p. 179-197. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745Stövesand, B.: Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. p. 247-254. Waxmann, Münster (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912Stövesand, B.: Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen. In: Masanek, N. and Kilian, J. (eds.) Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Positionen der Deutschdidaktik. 8, Peter Lang, Bern (2020).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Kern, F., Stövesand, B.: Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 1, 119-123 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440Stövesand, B.: Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 38-56 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Kern, F., Stövesand, B. eds: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Kern, F., Stövesand, B.: Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, i-vii (2019).PUB | PDF | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436Stövesand, B.: Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch. 2018, (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Kern, F., Stövesand, B.: Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tyagunova, T. (ed.) Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Springer VS, Berlin (2018).PUB