22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390F. Kern, S. Gehrmann, V. Kastrup, B. Lingnau, A. Meier, U. Preußer, S. Siewert, B. Stövesand, and E. K. Vogt, “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2024, 6, 1-30.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056F. Kern, and B. Stövesand, “Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung”, Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 2024, 19, 194-200.PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612B. Stövesand, I. Tacke, and S. Albers, “Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen”, inno.teach, 02.02.2023.PUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300B. Stövesand, “Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung”, k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, 2023, 3, 155-168.PUB
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115B. Stövesand, Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen, Frank & Timme, Berlin, 2023.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116F. Kern, S. Koutalidis, A. - C. Leßmann, A. Németh, B. Stövesand, L. Vössing, and K. Weiser-Zurmühlen, “„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 2022.PUB | PDF | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259B. Stövesand, “Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden”, DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 2021, 3, 72-81.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424G. Klewin, N. Ukley, A. Reh, T. Freudenau, V. Schwier, and B. Stövesand, “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”, DiMawe –Die Materialwerkstatt , 2021, 3, 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468B. Stövesand, “Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen”, Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758F. Kern, S. Koutalidis, A. - C. Leßmann, A. Németh, B. Stövesand, L. Vössing, and K. Weiser-Zurmühlen, 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565F. Kern, V. Schwier, and B. Stövesand, in Sache und Sprache (Eds.: U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, K. Michalik), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, p. 179-197.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745B. Stövesand, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 247-254.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912B. Stövesand, in Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung (Eds.: N. Masanek, J. Kilian), Peter Lang, Bern, 2020.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956F. Kern, and B. Stövesand, “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2019, 1, 119-123.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440B. Stövesand, “Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2, 38-56.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338“Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562F. Kern, and B. Stövesand, “Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2, i-vii.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436B. Stövesand, “Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik”, Didaktik Deutsch, 2018, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342F. Kern, and B. Stövesand, in Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung (Ed.: T. Tyagunova), Springer Vs, Berlin, 2018.PUB