14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher, Julia, Stövesand, Björn, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen”. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74.1 (2021): 93-122.
PUB | DOI
 
[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “ Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.
PUB | PDF | DOI
 
[12]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
Tanja Freudenau, Gabriele Klewin, Anne Reh, Volker Schwier, Björn Stövesand, and Nils Ukley, eds. “Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung”. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3.4 (2021).
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen”. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.4 (2021).
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg, 2021.
PUB
 
[9]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”. Sache und Sprache. Ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, and Kerstin Michalik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.Vol. 31. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 179-197.
PUB
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand, Björn. “Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen”. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Ed. Nicole Masanek and Jörg Kilian. Bern: Peter Lang, 2020.Vol. 8. Positionen der Deutschdidaktik.
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand, Björn. “Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand, Björn. “Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung (2019): 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
Friederike Kern and Björn Stövesand, eds. “Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (2019).
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung) (2019): i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung”. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1.2 (2019): 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand, Björn. “Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik”. Didaktik Deutsch 2018.45 (2018).
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Ed. Tanya Tyagunova. Berlin: Springer VS, 2018.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung

14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher, Julia, Stövesand, Björn, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen”. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74.1 (2021): 93-122.
PUB | DOI
 
[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “ Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.
PUB | PDF | DOI
 
[12]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
Tanja Freudenau, Gabriele Klewin, Anne Reh, Volker Schwier, Björn Stövesand, and Nils Ukley, eds. “Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung”. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3.4 (2021).
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen”. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.4 (2021).
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg, 2021.
PUB
 
[9]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”. Sache und Sprache. Ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, and Kerstin Michalik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.Vol. 31. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 179-197.
PUB
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand, Björn. “Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen”. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Ed. Nicole Masanek and Jörg Kilian. Bern: Peter Lang, 2020.Vol. 8. Positionen der Deutschdidaktik.
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand, Björn. “Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand, Björn. “Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung (2019): 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
Friederike Kern and Björn Stövesand, eds. “Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (2019).
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung) (2019): i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung”. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1.2 (2019): 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand, Björn. “Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik”. Didaktik Deutsch 2018.45 (2018).
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Ed. Tanya Tyagunova. Berlin: Springer VS, 2018.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung