22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, Friederike, Gehrmann, Sebastian, Kastrup, Valerie, Lingnau, Beate, Meier, Anton, Preußer, Ulrike, Siewert, Sandra, Stövesand, Björn, and Vogt, Eva Kristin. “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6.1 (2024): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung”. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19.2+3 (2024): 194-200.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612
    Stövesand, Björn, Tacke, Isabel, and Albers, Samuel. “Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen”. inno.teach (02.02.2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    Stövesand, Björn, and Kern, Friederike. “Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen”. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5.4 (2023): 229-246.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300
    Stövesand, Björn. “Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung”. k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung 3 (2023): 155-168.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115
    Stövesand, Björn. Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. Berlin: Frank & Timme, 2023. Sprachwissenschaft. 60.
    PUB
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen”. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Ed. Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.Vol. 32. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259
    Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden”. DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3.4 (2021): 72-81.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
    Sacher, Julia, Stövesand, Björn, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen”. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74.1 (2021): 93-122.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
    Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen”. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.4 (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg, 2021.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”. Sache und Sprache. Ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, and Kerstin Michalik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.Vol. 31. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 179-197.
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
    Stövesand, Björn. “Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 247-254.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
    Stövesand, Björn. “Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen”. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Ed. Nicole Masanek and Jörg Kilian. Bern: Peter Lang, 2020.Vol. 8. Positionen der Deutschdidaktik.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.2 (2019): 119-123.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
    Stövesand, Björn. “Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung (2019): 38-56.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [4]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    Friederike Kern and Björn Stövesand, eds. “Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (2019).
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung) (2019): i-vii.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [2]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
    Stövesand, Björn. “Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik”. Didaktik Deutsch 2018.45 (2018).
    PUB
     
  • [1]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Ed. Tanya Tyagunova. Berlin: Springer VS, 2018.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung