22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., et al. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), 1-30. https://doi.org/10.11576/PFLB-7020PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Kern, F., & Stövesand, B. (2024). Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 19(2+3), 194-200.PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612Stövesand, B., Tacke, I., & Albers, S. (02.02.2023). Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen. inno.teachPUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849Stövesand, B., & Kern, F. (2023). Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), 229-246. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6358PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300Stövesand, B. (2023). Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, 3, 155-168.PUB
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115Stövesand, B. (2023). Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen (Sprachwissenschaft, 60). Berlin: Frank & Timme.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., & Weiser-Zurmühlen, K. (2022). „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. https://doi.org/10.11576/PFLB-5726PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B. (2022). Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, & C. Tenberge (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 32. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (pp. 114-121). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5935-11PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 3(4), 72-81. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-4405PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., & Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), 1-7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4599PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725Sacher, J., Stövesand, B., & Weiser-Zurmühlen, K. (2021). Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 74(1), 93-122. https://doi.org/10.1515/zfal-2021-2054PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(4). https://doi.org/10.11576/dimawe-4405PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., & Weiser-Zurmühlen, K. (2021). Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B. (2021). Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, & K. Michalik (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts : Vol. 31. Sache und Sprache (pp. 179-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745Stövesand, B. (2020). Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 247-254). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912Stövesand, B. (2020). Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen. In N. Masanek & J. Kilian (Eds.), Positionen der Deutschdidaktik: Vol. 8. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung Bern: Peter Lang.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Kern, F., & Stövesand, B. (2019). Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(2), 119-123. https://doi.org/10.4119/PFLB-1984PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440Stövesand, B. (2019). Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), 38-56. https://doi.org/10.4119/hlz-2447PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Kern F., & Stövesand B. (Eds.) (2019). Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2)PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Kern, F., & Stövesand, B. (2019). Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), i-vii. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-226PUB | PDF | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436Stövesand, B. (2018). Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch, 2018(45)PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Kern, F., & Stövesand, B. (2018). Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In T. Tyagunova (Ed.), Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung Berlin: Springer VS.PUB