14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher, J., Stövesand, B., and Weiser-Zurmühlen, K. (2021). Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74, 93-122.
PUB | DOI
 
[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3, 1-7.
PUB | PDF | DOI
 
[12]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
Freudenau, T., Klewin, G., Reh, A., Schwier, V., Stövesand, B., and Ukley, N. eds. (2021). Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., and Weiser-Zurmühlen, K. (2021).“Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg.
PUB
 
[9]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern, F., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden” in Sache und Sprache, Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 31, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 179-197.
PUB
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand, B. (2020). “Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen” in Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung, Masanek, N., and Kilian, J. eds. Positionen der Deutschdidaktik, vol. 8, (Bern: Peter Lang).
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand, B. (2020). “Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand, B. (2019). Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
Kern, F., and Stövesand, B. eds. (2019). Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern, F., and Stövesand, B. (2019). Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern, F., and Stövesand, B. (2019). Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1, 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand, B. (2018). Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch 2018.
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern, F., and Stövesand, B. (2018). “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung” in Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung, Tyagunova, T. ed. (Berlin: Springer VS).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung

14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher, J., Stövesand, B., and Weiser-Zurmühlen, K. (2021). Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74, 93-122.
PUB | DOI
 
[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3, 1-7.
PUB | PDF | DOI
 
[12]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
Freudenau, T., Klewin, G., Reh, A., Schwier, V., Stövesand, B., and Ukley, N. eds. (2021). Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., and Weiser-Zurmühlen, K. (2021).“Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg.
PUB
 
[9]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern, F., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden” in Sache und Sprache, Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 31, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 179-197.
PUB
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand, B. (2020). “Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen” in Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung, Masanek, N., and Kilian, J. eds. Positionen der Deutschdidaktik, vol. 8, (Bern: Peter Lang).
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand, B. (2020). “Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand, B. (2019). Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
Kern, F., and Stövesand, B. eds. (2019). Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern, F., and Stövesand, B. (2019). Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern, F., and Stövesand, B. (2019). Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1, 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand, B. (2018). Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch 2018.
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern, F., and Stövesand, B. (2018). “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung” in Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung, Tyagunova, T. ed. (Berlin: Springer VS).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung