22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    F. Kern, et al., “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 6, 2024, pp. 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    F. Kern and B. Stövesand, “Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung”, Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, vol. 19, 2024, pp. 194-200.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612
    B. Stövesand, I. Tacke, and S. Albers, “Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen”, inno.teach, 02.02.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    B. Stövesand and F. Kern, “Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., vol. 5, 2023, pp. 229-246.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300
    B. Stövesand, “Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung”, k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, vol. 3, 2023, pp. 155-168.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115
    B. Stövesand, Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen, Sprachwissenschaft, vol. 60, Berlin: Frank & Timme, 2023.
    PUB
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    F. Kern, et al., “„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    F. Kern, V. Schwier, and B. Stövesand, “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen”, Sachunterricht in der Informationsgesellschaft, A. Becher, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 32, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.114-121.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259
    B. Stövesand, “Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden”, DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., vol. 3, 2021, pp. 72-81.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    G. Klewin, et al., “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”, DiMawe –Die Materialwerkstatt , vol. 3, 2021, pp. 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
    J. Sacher, B. Stövesand, and K. Weiser-Zurmühlen, “Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen”, Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 74, 2021, pp. 93-122.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
    B. Stövesand, “Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen”, Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    F. Kern, et al., “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”, Presented at the GAL 2021, Würzburg, 2021.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    F. Kern, V. Schwier, and B. Stövesand, “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”, Sache und Sprache, U. Franz, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 31, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021, pp.179-197.
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
    B. Stövesand, “Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.247-254.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
    B. Stövesand, “Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen”, Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung, N. Masanek and J. Kilian, eds., Positionen der Deutschdidaktik, vol. 8, Bern: Peter Lang, 2020.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    F. Kern and B. Stövesand, “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 1, 2019, pp. 119-123.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
    B. Stövesand, “Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 38-56.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [4]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    F. Kern and B. Stövesand, eds., “Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    F. Kern and B. Stövesand, “Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. i-vii.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [2]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
    B. Stövesand, “Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik”, Didaktik Deutsch, vol. 2018, 2018.
    PUB
     
  • [1]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    F. Kern and B. Stövesand, “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”, Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung, T. Tyagunova, ed., Berlin: Springer VS, 2018.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung