14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher, J., Stövesand, B., & Weiser-Zurmühlen, K., 2021. Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 74(1), p 93-122.
PUB | DOI
 
[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
Klewin, G., et al., 2021. Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), p 1-7.
PUB | PDF | DOI
 
[12]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
T. Freudenau, et al., eds., 2021. Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung. DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(4).
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
Stövesand, B., 2021. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(4).
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
Kern, F., et al., 2021. Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg.
PUB
 
[9]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B., 2021. Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In U. Franz, et al., eds. Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . no.31 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 179-197.
PUB
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand, B., 2020. Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen. In N. Masanek & J. Kilian, eds. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Positionen der Deutschdidaktik. no.8 Bern: Peter Lang.
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand, B., 2020. Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann, pp. 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand, B., 2019. Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), p 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
F. Kern & B. Stövesand, eds., 2019. Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2).
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern, F., & Stövesand, B., 2019. Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), p i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern, F., & Stövesand, B., 2019. Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung, 1(2), p 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand, B., 2018. Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch, 2018(45).
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern, F., & Stövesand, B., 2018. Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In T. Tyagunova, ed. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung

14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher, J., Stövesand, B., & Weiser-Zurmühlen, K., 2021. Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 74(1), p 93-122.
PUB | DOI
 
[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
Klewin, G., et al., 2021. Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), p 1-7.
PUB | PDF | DOI
 
[12]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
T. Freudenau, et al., eds., 2021. Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung. DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(4).
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
Stövesand, B., 2021. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(4).
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
Kern, F., et al., 2021. Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg.
PUB
 
[9]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B., 2021. Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In U. Franz, et al., eds. Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . no.31 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 179-197.
PUB
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand, B., 2020. Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen. In N. Masanek & J. Kilian, eds. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Positionen der Deutschdidaktik. no.8 Bern: Peter Lang.
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand, B., 2020. Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann, pp. 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand, B., 2019. Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), p 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
F. Kern & B. Stövesand, eds., 2019. Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2).
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern, F., & Stövesand, B., 2019. Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), p i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern, F., & Stövesand, B., 2019. Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung, 1(2), p 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand, B., 2018. Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch, 2018(45).
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern, F., & Stövesand, B., 2018. Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In T. Tyagunova, ed. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung