Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung

Kern F, Stövesand B (2019)
PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1(2): 119-123.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Im Zuge der Ausdifferenzierung und Konturierung von Konzepten Forschenden Lernens in den Fachdidaktiken soll in diesem Beitrag anhand eines Beispiels aus einer authentischen Seminarsituation der Sprachdidaktik gezeigt werden, welches Potenzial ethnographische Beobachtungen für fachspezifische Reflexionen haben können. Dabei wird das Ethnographische Beobachten als Ausdruck eines offenen Konzepts Forschenden Lernens verwendet, durch welches eine forschende Haltung gegenüber dem Deutschunterricht angeregt werden soll. Durch die Grundprinzipien der Verfremdung, Verschriftlichung und analytischen Bearbeitung sollen die Studierenden des Faches Deutsch habitualisierte Wahrnehmungsmuster systematisch hinterfragen und durchbrechen, um so als Forschende auf ihr späteres Berufsfeld zu schauen.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
PraxisForschung-Lehrer*innenbildung
Band
1
Ausgabe
2
Seite(n)
119-123
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2939956

Zitieren

Kern F, Stövesand B. Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung. 2019;1(2):119-123.
Kern, F., & Stövesand, B. (2019). Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung, 1(2), 119-123. doi:10.4119/PFLB-1984
Kern, F., and Stövesand, B. (2019). Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1, 119-123.
Kern, F., & Stövesand, B., 2019. Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung, 1(2), p 119-123.
F. Kern and B. Stövesand, “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung”, PraxisForschung-Lehrer*innenbildung, vol. 1, 2019, pp. 119-123.
Kern, F., Stövesand, B.: Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung. 1, 119-123 (2019).
Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung”. PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1.2 (2019): 119-123.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar