13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468
Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,3:(4)
PUB
 
[12]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2957424
Klewin, G.; Reh, A.; Freudenau, T.; Schwier, V.; Stövesand, B.; Ukley, N. (2021): Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung. Editorial zum Themenheft DiMawe –Die Materialwerkstatt,3:(4): 1-7.
PUB | DOI
 
[11]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
Tanja Freudenau; Gabriele Klewin; Anne Reh; Volker Schwier; Björn Stövesand; Nils Ukley (Hrsg.) (2021): Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung, In: Tanja Freudenau; Gabriele Klewin; Anne Reh; Volker Schwier; Björn Stövesand; Nils Ukley (Hrsg.), DiMawe - Die Materialwerkstatt,3:(4)
PUB | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern, F.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Melanie Haltenberger; Andreas Hartinger; Julia Kantreiter; Kerstin Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31). S. 179-197.
PUB
 
[9]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher, J.; Stövesand, B.; Weiser-Zurmühlen, K. (2021): Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen Zeitschrift für Angewandte Linguistik,74:(1): 93-122.
PUB | DOI
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand, B. (2020): Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen. In: Nicole Masanek; Jörg Kilian (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Bern: Peter Lang. (Positionen der Deutschdidaktik, 8).
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand, B. (2020): Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand, B. (2019): Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
Friederike Kern; Björn Stövesand (Hrsg.) (2019): Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung, In: Friederike Kern; Björn Stövesand (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2)
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern, F.; Stövesand, B. (2019): Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern, F.; Stövesand, B. (2019): Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung PraxisForschung-Lehrer*innenbildung,1:(2): 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand, B. (2018): Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik Didaktik Deutsch,2018:(45)
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern, F.; Stövesand, B. (2018): Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tanya Tyagunova (Hrsg.): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468
Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,3:(4)
PUB
 
[12]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2957424
Klewin, G.; Reh, A.; Freudenau, T.; Schwier, V.; Stövesand, B.; Ukley, N. (2021): Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung. Editorial zum Themenheft DiMawe –Die Materialwerkstatt,3:(4): 1-7.
PUB | DOI
 
[11]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
Tanja Freudenau; Gabriele Klewin; Anne Reh; Volker Schwier; Björn Stövesand; Nils Ukley (Hrsg.) (2021): Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung, In: Tanja Freudenau; Gabriele Klewin; Anne Reh; Volker Schwier; Björn Stövesand; Nils Ukley (Hrsg.), DiMawe - Die Materialwerkstatt,3:(4)
PUB | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern, F.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Melanie Haltenberger; Andreas Hartinger; Julia Kantreiter; Kerstin Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31). S. 179-197.
PUB
 
[9]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher, J.; Stövesand, B.; Weiser-Zurmühlen, K. (2021): Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen Zeitschrift für Angewandte Linguistik,74:(1): 93-122.
PUB | DOI
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand, B. (2020): Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen. In: Nicole Masanek; Jörg Kilian (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Bern: Peter Lang. (Positionen der Deutschdidaktik, 8).
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand, B. (2020): Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand, B. (2019): Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
Friederike Kern; Björn Stövesand (Hrsg.) (2019): Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung, In: Friederike Kern; Björn Stövesand (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2)
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern, F.; Stövesand, B. (2019): Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern, F.; Stövesand, B. (2019): Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung PraxisForschung-Lehrer*innenbildung,1:(2): 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand, B. (2018): Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik Didaktik Deutsch,2018:(45)
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern, F.; Stövesand, B. (2018): Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tanya Tyagunova (Hrsg.): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung