22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Kern, F.; Stövesand, B. (2024): Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur,19:(2+3): 194-200.PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612Stövesand, B.; Tacke, I.; Albers, S. (02.02.2023): Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen inno.teachPUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300Stövesand, B. (2023): Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung,3: 155-168.PUB
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115Stövesand, B. (2023): Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. Berlin: Frank & Timme.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, F.; Koutalidis, S.; Leßmann, A. - C.; Németh, A.; Stövesand, B.; Vössing, L.; Weiser-Zurmühlen, K. (2022): „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“ PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2022): Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Andrea Becher; Eva Blumberg; Thomas Goll; Kerstin Michalik; Claudia Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32). S. 114-121.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.,3:(4): 72-81.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G.; Ukley, N.; Reh, A.; Freudenau, T.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft DiMawe –Die Materialwerkstatt ,3:(4): 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,3:(4)PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, F.; Koutalidis, S.; Leßmann, A. - C.; Németh, A.; Stövesand, B.; Vössing, L.; Weiser-Zurmühlen, K. (2021): Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Melanie Haltenberger; Andreas Hartinger; Julia Kantreiter; Kerstin Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31). S. 179-197.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745Stövesand, B. (2020): Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 247-254.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912Stövesand, B. (2020): Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen. In: Nicole Masanek; Jörg Kilian (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Bern: Peter Lang. (Positionen der Deutschdidaktik, 8).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Kern, F.; Stövesand, B. (2019): Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),1:(2): 119-123.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440Stövesand, B. (2019): Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): 38-56.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Friederike Kern; Björn Stövesand (Hrsg.) (2019): Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung, In: Friederike Kern; Björn Stövesand (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2)PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Kern, F.; Stövesand, B. (2019): Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436Stövesand, B. (2018): Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik Didaktik Deutsch,2018:(45)PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Kern, F.; Stövesand, B. (2018): Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tanya Tyagunova (Hrsg.): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS.PUB