22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und KonzeptePUB | DOI
Kern, Friederike, Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6 (1). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung VergemeinschaftungPUB
Kern, Friederike, Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19 (2+3). , 2024 -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und LernenPUB | Download (ext.)
Stövesand, Björn, Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen. inno.teach (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849Der fachdidaktische Blick im Forschenden LernenPUB | DOI
Stövesand, Björn, Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildungPUB
Stövesand, Björn, Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung 3 (). , 2023 -
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende LernenPUB
Stövesand, Björn, Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. 60 (). Berlin, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“PUB | PDF | DOI
Kern, Friederike, „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer AnforderungenPUB | DOI
Kern, Friederike, Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft 32 (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und LehrendenPUB | DOI
Stövesand, Björn, Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3 (4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3 (4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innenPUB | DOI
Sacher, Julia, Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende LernenPUB | PDF | DOI
Stövesand, Björn, Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (4). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-SettingsPUB
Kern, Friederike, Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-StudierendenPUB
Kern, Friederike, Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. Sache und Sprache 31 (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der LehrerprofessionalitätPUB
Stövesand, Björn, Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden LernenPUB
Stövesand, Björn, Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung 8 (). Bern, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische UnterrichtsbeobachtungenPUB | PDF | DOI
Kern, Friederike, Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum DeutschunterrichtPUB | PDF | DOI
Stövesand, Björn, Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung). , 2019 -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB
Kern, Friederike, Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB | PDF | DOI
Kern, Friederike, Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung)). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die DeutschdidaktikPUB
Stövesand, Björn, Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch 2018 (45). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB
Kern, Friederike, Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung (). Berlin, 2018