22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)
    Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    Kern F, Stövesand B (2024)
    Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung.
    Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19(2+3): 194-200.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612
    Stövesand B, Tacke I, Albers S (02.02.2023)
    Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen.
    inno.teach.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    Stövesand B, Kern F (2023)
    Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen.
    DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 229-246.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300
    Stövesand B (2023)
    Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung.
    k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung 3: 155-168.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115
    Stövesand B (2023)
    Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. Sprachwissenschaft; 60.
    Berlin: Frank & Timme.
    PUB
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2022)
    „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern F, Schwier V, Stövesand B (2022)
    Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen.
    In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259
    Stövesand B (2021)
    Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden.
    DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3(4): 72-81.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)
    Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft.
    DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
    Sacher J, Stövesand B, Weiser-Zurmühlen K (2021)
    Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen.
    Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74(1): 93-122.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468 OA
    Stövesand B (2021)
    Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen.
    Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(4).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2021)
    Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings.
    Presented at the GAL 2021, Würzburg.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)
    Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden.
    In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197.
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
    Stövesand B (2020)
    Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 247-254.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
    Stövesand B (2020)
    Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen.
    In: Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Masanek N, Kilian J (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, 8. Bern: Peter Lang.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    Kern F, Stövesand B (2019)
    Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 119-123.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
    Stövesand B (2019)
    Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): 38-56.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [4]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    Kern F, Stövesand B (Eds) (2019)
    Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2).
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    Kern F, Stövesand B (2019)
    Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [2]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
    Stövesand B (2018)
    Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik.
    Didaktik Deutsch 2018(45).
    PUB
     
  • [1]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    Kern F, Stövesand B (2018)
    Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
    In: Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Tyagunova T (Ed); Berlin: Springer VS.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung