13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468
Stövesand B (2021)
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(4).
PUB
 
[12]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2957424
Klewin G, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B, Ukley N (2021)
Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung. Editorial zum Themenheft.
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7.
PUB | DOI
 
[11]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
Freudenau T, Klewin G, Reh A, Schwier V, Stövesand B, Ukley N (Eds) (2021)
Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung.
DiMawe - Die Materialwerkstatt 3(4).
PUB | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)
Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden.
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197.
PUB
 
[9]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher J, Stövesand B, Weiser-Zurmühlen K (2021)
Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen.
Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74(1): 93-122.
PUB | DOI
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand B (2020)
Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen.
In: Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Masanek N, Kilian J (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, 8. Bern: Peter Lang.
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand B (2020)
Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand B (2019)
Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
Kern F, Stövesand B (Eds) (2019)
Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2).
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern F, Stövesand B (2019)
Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern F, Stövesand B (2019)
Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung.
PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1(2): 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand B (2018)
Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik.
Didaktik Deutsch 2018(45).
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern F, Stövesand B (2018)
Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
In: Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Tyagunova T (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468
Stövesand B (2021)
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(4).
PUB
 
[12]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2957424
Klewin G, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B, Ukley N (2021)
Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung. Editorial zum Themenheft.
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7.
PUB | DOI
 
[11]
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957257
Freudenau T, Klewin G, Reh A, Schwier V, Stövesand B, Ukley N (Eds) (2021)
Forschendes Lernen konkret - Hochschuldidaktisches Material zur Lehrer*innenbildung.
DiMawe - Die Materialwerkstatt 3(4).
PUB | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)
Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden.
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197.
PUB
 
[9]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954725
Sacher J, Stövesand B, Weiser-Zurmühlen K (2021)
Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen.
Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74(1): 93-122.
PUB | DOI
 
[8]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912
Stövesand B (2020)
Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen.
In: Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Masanek N, Kilian J (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, 8. Bern: Peter Lang.
PUB
 
[7]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745
Stövesand B (2020)
Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 247-254.
PUB | DOI
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440 OA
Stövesand B (2019)
Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): 38-56.
PUB | PDF | DOI
 
[5]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
Kern F, Stövesand B (Eds) (2019)
Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2).
PUB
 
[4]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
Kern F, Stövesand B (2019)
Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.
PUB | PDF | DOI
 
[3]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956
Kern F, Stövesand B (2019)
Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung.
PraxisForschung-Lehrer*innenbildung 1(2): 119-123.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436
Stövesand B (2018)
Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik.
Didaktik Deutsch 2018(45).
PUB
 
[1]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
Kern F, Stövesand B (2018)
Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
In: Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Tyagunova T (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung