22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)PUB | DOI
Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Kern F, Stövesand B (2024)PUB
Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung.
Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19(2+3): 194-200. -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968612Stövesand B, Tacke I, Albers S (02.02.2023)PUB | Download (ext.)
Autoethnografische Notizen als Zugang zum eigenen Lehren und Lernen.
inno.teach. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985300Stövesand B (2023)PUB
Praxisorientierung als interaktionales Phänomen - gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung.
k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung 3: 155-168. -
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981115Stövesand B (2023)PUB
Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. Sprachwissenschaft; 60.
Berlin: Frank & Timme. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2022)PUB | PDF | DOI
„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern F, Schwier V, Stövesand B (2022)PUB | DOI
Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen.
In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 114-121. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957259Stövesand B (2021)PUB | DOI
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden.
DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3(4): 72-81. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft.
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957468Stövesand B (2021)PUB | PDF | DOI
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie Ludwik Flecks auf die Lehrer*innenbildung und das Forschende Lernen.
Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(4). -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2021)PUB
Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings.
Presented at the GAL 2021, Würzburg. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)PUB
Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden.
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943745Stövesand B (2020)PUB
Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 247-254. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943912Stövesand B (2020)PUB
Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen.
In: Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Masanek N, Kilian J (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, 8. Bern: Peter Lang. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Kern F, Stövesand B (2019)PUB | PDF | DOI
Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 119-123. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440Stövesand B (2019)PUB | PDF | DOI
Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2: Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): 38-56. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Kern F, Stövesand B (Eds) (2019)PUB
Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Kern F, Stövesand B (2019)PUB | PDF | DOI
Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933436Stövesand B (2018)PUB
Wer schaut wie auf Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik.
Didaktik Deutsch 2018(45). -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Kern F, Stövesand B (2018)PUB
Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
In: Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Tyagunova T (Ed); Berlin: Springer VS.