33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968716 OA
    Hoffmann, K. (2024): Gesten des Sichtbarmachens: explorativ, reflexiv, in Suchbewegungen. Siegen: universi.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968722
    Bader, N.; Eckes, M.; Hoffmann, K.; Kanefendt, P. (2022): Was tun mit dem Musikvideo „Apeshit“? Eine kanonreflexive, mehrperspektivische Betrachtung ambivalenten Materials Kulturelle Bildung Online
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969204
    Hoffmann, K. (2022): »Die documenta verlernen?« - oder: »Zum Wandel der Narrative«. Einige Aspekte zur epistemischen Gewalt mit Blick auf die Weltkunstausstellung. In: Paul Buckermann (Hrsg.): Die Welten der documenta. Wissen und Geltung eines Großereignisses der Kunst. Weilerswist: Velbrück. S. 83-99.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968725
    Hoffmann, K.; Bader, N.; Eckes, M.; Kanefendt, P. (2021): Kanon, Du lebendiges Ding oder: Open Educational Ressources für den Kunstunterricht – ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst. In: Johannes Kirschenmann; Frank Schulz (Hrsg.): Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. München: kopaed. (Kunst.Geschichte.Unterricht, 2). S. 354-372.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968726
    Hoffmann, K. (2021): Doppelte Bildlektüren (mindestens). Zur komplexen Vermittlung der Moderne im Kunstunterricht am Beispiel der Ausstellung »Museum global. Mikrogeschichten einer ex-zentrischen Moderne (2018/19)« . In: Ansgar Schnurr; Sabine Dengel; Julia Hagenberg; Linda Kelch (Hrsg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik. Bielefeld: transcript. S. 175-192.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968963
    Hoffmann, K. (2019): Riss. Bruch. Störung. Sprung. Für ein A/anderes W/wahrnehmen im Kunstunterricht. Zu Ed Ruschas Fotobuch NINE SWIMMING POOLS AND A BROKEN GLAS (1968). In: Angelika Wiehl; Matthias Bunge (Hrsg.): Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Salzburg: Edition Kunstschrift im Residenz Verlag . (Anregung Pädagogik, 2). S. 126-143.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968964
    Hoffmann, K.; Gernand, D. (2018): Partituren_Experiment. In: Magdalena Eckes; Daniela Gernand (Hrsg.): PRAXIS. Siegen: Universi. (Kunst, Heft 6, Band 1). S. 81-109.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968967
    Hoffmann, K. (2018): Partituren. Experimentierfelder für Resonanz und Erkenntnis - was "künstlerische Bildung" (in Theorie und Praxis) sein könnte. In: Magdalena Eckes; Daniela Gernand (Hrsg.): PRAXIS. Siegen: Universi. (Kunst, Heft 6, Band 1). S. 98-106.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968980
    Hoffmann, K. (2018): zweifeln können. In: Magdalena Eckes; Katja Hoffmann; Stefanie Marr (Hrsg.): Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Oberhausen: Athena. (Kunst und Bildung, 18). S. 17-20.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968981
    Hoffmann, K. (2018): Kanon, Meister und Guerilla Girls. Über Zentren und Peripherien des Kunstunterrichts, immer noch. In: Magdalena Eckes; Katja Hoffmann; Stefanie Marr (Hrsg.): Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Oberhausen: Athena. (Kunst und Bildung, 18). S. 101-122.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968719
    Stefanie Marr; Magdalena Eckes; Katja Hoffmann (Hrsg.) (2018): Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968984
    Hoffmann, K. (2017): An der Festung rütteln: Aufforderung zu Erschütterung. Ein Kommentar zum Beitrag von Eva Sturm. In: Torsten Meyer; Andrea Sabisch; Ole Wollberg; Manuel Zahn (Hrsg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: Kopaed. (Kunst Medien Bildung, 2). S. 269-272.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968982
    Hoffmann, K. (2017): Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien? Auf der Suche nach einer repräsentationskritischen Kunstvermittlung. In: Gabriele Weiß (Hrsg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript Verlag. S. 397-414.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968983
    Hoffmann, K.; Faubel, C. (2017): zoOHPraxiscope - experimentelle Animationen mit dem Tageslichtprojektor. Ein Ausgangspunkt für "Künstlerisches Forschen" in kunstpädagogischen Bildungsprozessen. In: Stefanie Marr; Katja Hoffmann (Hrsg.): Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik - Kunstpraxis - Kunstwissenschaft. Oberhausen: Athena. (Kunst und Bildung, 17). S. 95-116.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968720
    Stefanie Marr; Katja Hoffmann (Hrsg.) (2017): Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik | Kunstpraxis | Kunstwissenschaft . Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968985
    Hoffmann, K. (2016): All the World's Futures- On Okwui Enwezor. Zeitgenössische kuratorische Praxis als kunstpädagogisches Handlungsmodell für künstlerisches Forschen - eine Skizze. In: Torsten Meyer; Julia Dick; Peter Moormann; Julia Ziegenbein (Hrsg.): Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. München: Kopaed. (Kunst Medien Bildung, 1). S. 209-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968987
    Hoffmann, K.; Janßen, M.; Settele, B. (2016): Betrifft: Subjekt. Diskussion über einen kritischen Begriff beim 12. Kunstpädagogischen Forschungskolloquium in Loccum BDK Mitteilungen,52:(1): 41-43.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969000
    Hoffmann, K. (2015): Mit spielerischem Kalkül. Text zu aktuellen Arbeiten des Künstlers Florian Schmitt. In: Florian Schmitt (Hrsg.): Das Auge stolpert = The eye stumbles . Berlin: Edition Imorde.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968988
    Hoffmann, K. (2015): Jenseits der Zentralperspektive. Zum Dispositiv der räumlichen Darstellung im Zeichenunterricht - und ihren Alternativen. In: Stefanie Marr (Hrsg.): Staub aufwirbeln. Eine Anleitung zum Zeichnen lehren für die kunstpädagogische Praxis. Oberhausen: Athena. (Kunst und Bildung, 12). S. 357-376.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968990
    Hoffmann, K. (2015): Vom Umgang mit Kriegs-, Gewalt- und Todesdarstellungen in bildnerischen Produktionen von männlichen Jugendlichen. Für eine vielschichtige Archäologie der Kinder- und Jugendzeichnung Si :So. Die interdisziplinäre sozial- und erziehungswissenschaftliche Zeitschrift,20:(1): 22-35.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968991
    Hoffmann, K. (2015): Dürers Rhinozeros als popkulturelles Phänomen. Bildkompetenz als Drahtseilakt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Für eine auch rückwärtsgewandte Next Art Education). In: Stefanie Marr (Hrsg.): Tischgesellschaft 2. Guter Kunstunterricht: Wie geht das?. Oberhausen: Athena. (Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart , 12). S. 173-199.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969002
    Hoffmann, K. (2014): Angewiesen und verbunden. Madeleine Boschan - "Deal with 'em". Text zur Ausstellung "Deal with 'em".
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968715
    Hoffmann, K. (2013): Ausstellungen als Wissensordnungen. Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11. Bielefeld: transkript.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968992
    Hoffmann, K. (2012): Durch die Linse der Apparatustheorie. Ordnungen der Sichtbarkeit in Man Rays Experimentalfilm Les Mystères du Château du Dé (1929) und Eija-Liisa Ahtilas Videoinstallation The House. In: Ursula Frohne; Lilian Haberer (Hrsg.): Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst. Paderborn: Fink. S. 589-621.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969019
    Hoffmann, K. (2011): Beiträge zu den Fotokünstlern Antje Knapp, Martin Seck, Tillmann Peschel. In: Heike Schäfer; Verena Rempel (Hrsg.): Ausstellungskatalog. World in Passion. Internationales Fotokunstprojekt im Rahmen der Passionsspiele Oberammergau.. Berlin: Conrad.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969020
    Hoffmann, K. (2011): Ecken und Kanten, Nähe und Ferne.. In: Kunstverein Siegen (Hrsg.): Preisträgerschrift für den Künstler Florian Schmitt zur Verleihung des Förderpreises 'kunstsicher' für Bildende Künstler anlässlich der Ausstellung in der Galerie Haus Seel. Siegen: Kunstverein Siegen. S. 25-26.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968994
    Hoffmann, K. (2011): 1895: >Über eine neue Art von Strahlern< - Zur Enthüllung der Welt durch die Röntgenfotografie. In: Doris Schuhmacher-Chilla; Nadia Ismail; Elke Kania (Hrsg.): Image and Imagination. Oberhausen: Athena. (Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart, 4). S. 93-114.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968717
    Glaubitz, N.; Groscurth, H.; Hoffmann, K.; Schäfer, J.; Schröter, J.; Schwering, G.; Venus, J. (2011): Eine Theorie der Medienumbrüche 1900/2000. Siegen: universi.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968995
    Hoffmann, K. (2009): Medium Kunstausstellung - Medium Bild. Documenta 11: Zum Spannungsverhältnis von diskursiven Praxen und bildlicher Widerständigkeit. In: Ingo Köster; Kai Schubert (Hrsg.): Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen. Bielefeld: transcript Verlag. (Medienumbrüche, 34). S. 143-173.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968996
    Hoffmann, K. (2007): Unschärfe. Zur Polyvalenz eines ikonografischen Prinzips. In: Andreas R. Becker; Doreen Hartmann; Don Cecil Lorey; Andrea Nolte (Hrsg.): Medien - Diskurse - Deutungen. Marburg: Schüren. S. 286-294.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968997
    Hoffmann, K.; Thie, J. M. (2007): Die nie zu erreichende Vollständigkeit. Sammelsurium und Sammler. Eine Geschichte des Hortens. Deutschlandfunk.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968998
    Hoffmann, K. (2006): Anwesende Abwesenheit. Kritik und Annäherung an eine bildanthropologische Perspektive in der Medienkunst. Zum Fotografen Alter Kacyzne und der Filmemacherin Chantal Akerman. In: Slavko Kacunko; Dawn Leach (Hrsg.): Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. Berlin: Logos. S. 87-113.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968999
    Hoffmann, K.; Lange, B. (2001): Rudi geht auf Reisen. Unterwegs in der Bilderwelt der Kinder. In: Markus Schächter (Hrsg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet. München: Kopaed. S. 91-102.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung