33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968716 OA
    Hoffmann K (2024)
    Gesten des Sichtbarmachens: explorativ, reflexiv, in Suchbewegungen. REIHE Kunst; 23.
    Siegen: universi.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968722
    Bader N, Eckes M, Hoffmann K, Kanefendt P (2022)
    Was tun mit dem Musikvideo „Apeshit“? Eine kanonreflexive, mehrperspektivische Betrachtung ambivalenten Materials.
    Kulturelle Bildung Online.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969204
    Hoffmann K (2022)
    »Die documenta verlernen?« - oder: »Zum Wandel der Narrative«. Einige Aspekte zur epistemischen Gewalt mit Blick auf die Weltkunstausstellung.
    In: Die Welten der documenta. Wissen und Geltung eines Großereignisses der Kunst. Buckermann P (Ed); Weilerswist: Velbrück: 83-99.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968725
    Hoffmann K, Bader N, Eckes M, Kanefendt P (2021)
    Kanon, Du lebendiges Ding oder: Open Educational Ressources für den Kunstunterricht – ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst.
    In: Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kirschenmann J, Schulz F (Eds); Kunst.Geschichte.Unterricht, 2. München: kopaed: 354-372.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968726
    Hoffmann K (2021)
    Doppelte Bildlektüren (mindestens). Zur komplexen Vermittlung der Moderne im Kunstunterricht am Beispiel der Ausstellung »Museum global. Mikrogeschichten einer ex-zentrischen Moderne (2018/19)« .
    In: Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik. Schnurr A, Dengel S, Hagenberg J, Kelch L (Eds); Bielefeld: transcript: 175-192.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968963
    Hoffmann K (2019)
    Riss. Bruch. Störung. Sprung. Für ein A/anderes W/wahrnehmen im Kunstunterricht. Zu Ed Ruschas Fotobuch NINE SWIMMING POOLS AND A BROKEN GLAS (1968).
    In: Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Wiehl A, Bunge M (Eds); Anregung Pädagogik, 2. Salzburg: Edition Kunstschrift im Residenz Verlag : 126-143.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968964
    Hoffmann K, Gernand D (2018)
    Partituren_Experiment.
    In: PRAXIS. Eckes M, Gernand D (Eds); Kunst, Heft 6, Band 1. Siegen: Universi: 81-109.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968967
    Hoffmann K (2018)
    Partituren. Experimentierfelder für Resonanz und Erkenntnis - was "künstlerische Bildung" (in Theorie und Praxis) sein könnte.
    In: PRAXIS. Eckes M, Gernand D (Eds); Kunst, Heft 6, Band 1. Siegen: Universi: 98-106.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968980
    Hoffmann K (2018)
    zweifeln können.
    In: Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Eckes M, Hoffmann K, Marr S (Eds); Kunst und Bildung, 18. Oberhausen: Athena: 17-20.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968981
    Hoffmann K (2018)
    Kanon, Meister und Guerilla Girls. Über Zentren und Peripherien des Kunstunterrichts, immer noch.
    In: Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Eckes M, Hoffmann K, Marr S (Eds); Kunst und Bildung, 18. Oberhausen: Athena: 101-122.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968719
    Marr S, Eckes M, Hoffmann K (Eds) (2018)
    Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Kunst und Bildung; 18.
    Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968984
    Hoffmann K (2017)
    An der Festung rütteln: Aufforderung zu Erschütterung. Ein Kommentar zum Beitrag von Eva Sturm.
    In: Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. Meyer T, Sabisch A, Wollberg O, Zahn M (Eds); Kunst Medien Bildung, 2. München: Kopaed: 269-272.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968982
    Hoffmann K (2017)
    Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien? Auf der Suche nach einer repräsentationskritischen Kunstvermittlung.
    In: Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Weiß G (Ed); Bielefeld: transcript Verlag: 397-414.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968983
    Hoffmann K, Faubel C (2017)
    zoOHPraxiscope - experimentelle Animationen mit dem Tageslichtprojektor. Ein Ausgangspunkt für "Künstlerisches Forschen" in kunstpädagogischen Bildungsprozessen.
    In: Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik - Kunstpraxis - Kunstwissenschaft. Marr S, Hoffmann K (Eds); Kunst und Bildung, 17. Oberhausen: Athena: 95-116.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968720
    Marr S, Hoffmann K (Eds) (2017)
    Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik | Kunstpraxis | Kunstwissenschaft . Kunst und Bildung; 17.
    Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968985
    Hoffmann K (2016)
    All the World's Futures- On Okwui Enwezor. Zeitgenössische kuratorische Praxis als kunstpädagogisches Handlungsmodell für künstlerisches Forschen - eine Skizze.
    In: Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. Meyer T, Dick J, Moormann P, Ziegenbein J (Eds); Kunst Medien Bildung, 1. München: Kopaed: 209-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968987
    Hoffmann K, Janßen M, Settele B (2016)
    Betrifft: Subjekt. Diskussion über einen kritischen Begriff beim 12. Kunstpädagogischen Forschungskolloquium in Loccum.
    BDK Mitteilungen 52(1): 41-43.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969000
    Hoffmann K (2015)
    Mit spielerischem Kalkül. Text zu aktuellen Arbeiten des Künstlers Florian Schmitt.
    In: Das Auge stolpert = The eye stumbles . Schmitt F (Ed); Berlin: Edition Imorde.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968988
    Hoffmann K (2015)
    Jenseits der Zentralperspektive. Zum Dispositiv der räumlichen Darstellung im Zeichenunterricht - und ihren Alternativen.
    In: Staub aufwirbeln. Eine Anleitung zum Zeichnen lehren für die kunstpädagogische Praxis. Marr S (Ed); Kunst und Bildung, 12. Oberhausen: Athena: 357-376.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968990
    Hoffmann K (2015)
    Vom Umgang mit Kriegs-, Gewalt- und Todesdarstellungen in bildnerischen Produktionen von männlichen Jugendlichen. Für eine vielschichtige Archäologie der Kinder- und Jugendzeichnung .
    Si :So. Die interdisziplinäre sozial- und erziehungswissenschaftliche Zeitschrift 20(1): 22-35.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968991
    Hoffmann K (2015)
    Dürers Rhinozeros als popkulturelles Phänomen. Bildkompetenz als Drahtseilakt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Für eine auch rückwärtsgewandte Next Art Education).
    In: Tischgesellschaft 2. Guter Kunstunterricht: Wie geht das?. Marr S (Ed); Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart , 12. Oberhausen: Athena: 173-199.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969002
    Hoffmann K (2014)
    Angewiesen und verbunden. Madeleine Boschan - "Deal with 'em". Text zur Ausstellung "Deal with 'em".
    Presented at the Madeleine Boschan Deal With `Em, Jagla-Ausstellungsraum Köln.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968715
    Hoffmann K (2013)
    Ausstellungen als Wissensordnungen. Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11. Documenta Archiv: Schriftenreihe des documenta-Archivs; 23.
    Bielefeld: transkript.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968992
    Hoffmann K (2012)
    Durch die Linse der Apparatustheorie. Ordnungen der Sichtbarkeit in Man Rays Experimentalfilm Les Mystères du Château du Dé (1929) und Eija-Liisa Ahtilas Videoinstallation The House.
    In: Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst. Frohne U, Haberer L (Eds); Paderborn: Fink: 589-621.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969019
    Hoffmann K (2011)
    Beiträge zu den Fotokünstlern Antje Knapp, Martin Seck, Tillmann Peschel.
    In: Ausstellungskatalog. World in Passion. Internationales Fotokunstprojekt im Rahmen der Passionsspiele Oberammergau. Schäfer H, Rempel V (Eds); Berlin: Conrad.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969020
    Hoffmann K (2011)
    Ecken und Kanten, Nähe und Ferne..
    In: Preisträgerschrift für den Künstler Florian Schmitt zur Verleihung des Förderpreises 'kunstsicher' für Bildende Künstler anlässlich der Ausstellung in der Galerie Haus Seel. Kunstverein Siegen (Ed); Siegen: Kunstverein Siegen: 25-26.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968994
    Hoffmann K (2011)
    1895: >Über eine neue Art von Strahlern< - Zur Enthüllung der Welt durch die Röntgenfotografie.
    In: Image and Imagination. Schuhmacher-Chilla D, Ismail N, Kania E (Eds); Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart, 4. Oberhausen: Athena: 93-114.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968717
    Glaubitz N, Groscurth H, Hoffmann K, Schäfer J, Schröter J, Schwering G, Venus J (2011)
    Eine Theorie der Medienumbrüche 1900/2000. Massenmedien und Kommunikation. MuK; 185/186.
    Siegen: universi.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968995
    Hoffmann K (2009)
    Medium Kunstausstellung - Medium Bild. Documenta 11: Zum Spannungsverhältnis von diskursiven Praxen und bildlicher Widerständigkeit.
    In: Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen. Köster I, Schubert K (Eds); Medienumbrüche, 34. Bielefeld: transcript Verlag: 143-173.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968996
    Hoffmann K (2007)
    Unschärfe. Zur Polyvalenz eines ikonografischen Prinzips.
    In: Medien - Diskurse - Deutungen. Becker AR, Hartmann D, Lorey DC, Nolte A (Eds); Marburg: Schüren: 286-294.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968997
    Hoffmann K, Thie JM (2007)
    Die nie zu erreichende Vollständigkeit. Sammelsurium und Sammler. Eine Geschichte des Hortens.
    Deutschlandfunk.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968998
    Hoffmann K (2006)
    Anwesende Abwesenheit. Kritik und Annäherung an eine bildanthropologische Perspektive in der Medienkunst. Zum Fotografen Alter Kacyzne und der Filmemacherin Chantal Akerman.
    In: Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. Kacunko S, Leach D (Eds); Berlin: Logos: 87-113.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968999
    Hoffmann K, Lange B (2001)
    Rudi geht auf Reisen. Unterwegs in der Bilderwelt der Kinder.
    In: Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet. Schächter M (Ed); München: Kopaed: 91-102.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung