33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968716 OA
    Hoffmann, K. (2024). Gesten des Sichtbarmachens: explorativ, reflexiv, in Suchbewegungen (REIHE Kunst). Siegen: universi. doi:10.25819/ubsi/10432.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968722
    Bader, N., Eckes, M., Hoffmann, K. & Kanefendt, P. (2022). Was tun mit dem Musikvideo „Apeshit“? Eine kanonreflexive, mehrperspektivische Betrachtung ambivalenten Materials. Kulturelle Bildung Online. doi:10.25529/mceh-vj14.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969204
    Hoffmann, K. (2022). »Die documenta verlernen?« - oder: »Zum Wandel der Narrative«. Einige Aspekte zur epistemischen Gewalt mit Blick auf die Weltkunstausstellung. In P. Buckermann (Hrsg.), Die Welten der documenta. Wissen und Geltung eines Großereignisses der Kunst (S. 83-99). Weilerswist: Velbrück.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968725
    Hoffmann, K., Bader, N., Eckes, M. & Kanefendt, P. (2021). Kanon, Du lebendiges Ding oder: Open Educational Ressources für den Kunstunterricht – ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst. (Kunst.Geschichte.Unterricht). In J. Kirschenmann & F. Schulz (Hrsg.), Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte (S. 354-372). München: kopaed.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968726
    Hoffmann, K. (2021). Doppelte Bildlektüren (mindestens). Zur komplexen Vermittlung der Moderne im Kunstunterricht am Beispiel der Ausstellung »Museum global. Mikrogeschichten einer ex-zentrischen Moderne (2018/19)« . In A. Schnurr, S. Dengel, J. Hagenberg & L. Kelch (Hrsg.), Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik (S. 175-192). Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839450079-009.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968963
    Hoffmann, K. (2019). Riss. Bruch. Störung. Sprung. Für ein A/anderes W/wahrnehmen im Kunstunterricht. Zu Ed Ruschas Fotobuch NINE SWIMMING POOLS AND A BROKEN GLAS (1968) (Anregung Pädagogik). In A. Wiehl & M. Bunge (Hrsg.), Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik (S. 126-143). Salzburg: Edition Kunstschrift im Residenz Verlag .
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968964
    Hoffmann, K. & Gernand, D. (2018). Partituren_Experiment (Kunst). In M. Eckes & D. Gernand (Hrsg.), PRAXIS (S. 81-109). Gehalten auf der "Begriff----Praxis", Siegen: Universi.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968967
    Hoffmann, K. (2018). Partituren. Experimentierfelder für Resonanz und Erkenntnis - was "künstlerische Bildung" (in Theorie und Praxis) sein könnte (Kunst). In M. Eckes & D. Gernand (Hrsg.), PRAXIS (S. 98-106). Gehalten auf der "Begriff----Praxis", Siegen: Universi.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968980
    Hoffmann, K. (2018). zweifeln können (Kunst und Bildung). In M. Eckes, K. Hoffmann & S. Marr (Hrsg.), Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen (S. 17-20). Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968981
    Hoffmann, K. (2018). Kanon, Meister und Guerilla Girls. Über Zentren und Peripherien des Kunstunterrichts, immer noch (Kunst und Bildung). In M. Eckes, K. Hoffmann & S. Marr (Hrsg.), Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen (S. 101-122). Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968719
    Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen (Kunst und Bildung). (2018). Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen (Kunst und Bildung). (S. Marr, M. Eckes & K. Hoffmann, Hrsg.). Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968984
    Hoffmann, K. (2017). An der Festung rütteln: Aufforderung zu Erschütterung. Ein Kommentar zum Beitrag von Eva Sturm (Kunst Medien Bildung). In T. Meyer, A. Sabisch, O. Wollberg & M. Zahn (Hrsg.), Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini (S. 269-272). München: Kopaed.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968982
    Hoffmann, K. (2017). Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien? Auf der Suche nach einer repräsentationskritischen Kunstvermittlung. In G. Weiß (Hrsg.), Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst (S. 397-414). Bielefeld: transcript Verlag. doi:10.1515/9783839437315-029.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968983
    Hoffmann, K. & Faubel, C. (2017). zoOHPraxiscope - experimentelle Animationen mit dem Tageslichtprojektor. Ein Ausgangspunkt für "Künstlerisches Forschen" in kunstpädagogischen Bildungsprozessen (Kunst und Bildung). In S. Marr & K. Hoffmann (Hrsg.), Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik - Kunstpraxis - Kunstwissenschaft (S. 95-116). Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968720
    Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik | Kunstpraxis | Kunstwissenschaft (Kunst und Bildung). (2017). Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik | Kunstpraxis | Kunstwissenschaft (Kunst und Bildung). (S. Marr & K. Hoffmann, Hrsg.). Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968985
    Hoffmann, K. (2016). All the World's Futures- On Okwui Enwezor. Zeitgenössische kuratorische Praxis als kunstpädagogisches Handlungsmodell für künstlerisches Forschen - eine Skizze (Kunst Medien Bildung). In T. Meyer, J. Dick, P. Moormann & J. Ziegenbein (Hrsg.), Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste (S. 209-214). München: Kopaed.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968987
    Hoffmann, K., Janßen, M. & Settele, B. (2016). Betrifft: Subjekt. Diskussion über einen kritischen Begriff beim 12. Kunstpädagogischen Forschungskolloquium in Loccum. BDK Mitteilungen, 52(1), 41-43. Bund Deutscher Kunsterzieher.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969000
    Hoffmann, K. (2015). Mit spielerischem Kalkül. Text zu aktuellen Arbeiten des Künstlers Florian Schmitt. In F. Schmitt (Hrsg.), Das Auge stolpert = The eye stumbles . Berlin: Edition Imorde.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968988
    Hoffmann, K. (2015). Jenseits der Zentralperspektive. Zum Dispositiv der räumlichen Darstellung im Zeichenunterricht - und ihren Alternativen (Kunst und Bildung). In S. Marr (Hrsg.), Staub aufwirbeln. Eine Anleitung zum Zeichnen lehren für die kunstpädagogische Praxis (S. 357-376). Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968990
    Hoffmann, K. (2015). Vom Umgang mit Kriegs-, Gewalt- und Todesdarstellungen in bildnerischen Produktionen von männlichen Jugendlichen. Für eine vielschichtige Archäologie der Kinder- und Jugendzeichnung . Si :So. Die interdisziplinäre sozial- und erziehungswissenschaftliche Zeitschrift, 20(1), 22-35. Universität Siegen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968991
    Hoffmann, K. (2015). Dürers Rhinozeros als popkulturelles Phänomen. Bildkompetenz als Drahtseilakt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Für eine auch rückwärtsgewandte Next Art Education) (Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart ). In S. Marr (Hrsg.), Tischgesellschaft 2. Guter Kunstunterricht: Wie geht das? (S. 173-199). Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969002
    Hoffmann, K. (2014). Angewiesen und verbunden. Madeleine Boschan - "Deal with 'em". Text zur Ausstellung "Deal with 'em". Gehalten auf der Madeleine Boschan Deal With `Em.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968715
    Hoffmann, K. (2013). Ausstellungen als Wissensordnungen. Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 ( Documenta Archiv: Schriftenreihe des documenta-Archivs). Bielefeld: transkript. doi:10.14361/transcript.9783839420201.fm.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968992
    Hoffmann, K. (2012). Durch die Linse der Apparatustheorie. Ordnungen der Sichtbarkeit in Man Rays Experimentalfilm Les Mystères du Château du Dé (1929) und Eija-Liisa Ahtilas Videoinstallation The House. In U. Frohne & L. Haberer (Hrsg.), Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst (S. 589-621). Paderborn: Fink. doi:10.30965/9783846749319_024.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969019
    Hoffmann, K. (2011). Beiträge zu den Fotokünstlern Antje Knapp, Martin Seck, Tillmann Peschel. In H. Schäfer & V. Rempel (Hrsg.), Ausstellungskatalog. World in Passion. Internationales Fotokunstprojekt im Rahmen der Passionsspiele Oberammergau.. Berlin: Conrad.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969020
    Hoffmann, K. (2011). Ecken und Kanten, Nähe und Ferne.. In Kunstverein Siegen (Hrsg.), Preisträgerschrift für den Künstler Florian Schmitt zur Verleihung des Förderpreises 'kunstsicher' für Bildende Künstler anlässlich der Ausstellung in der Galerie Haus Seel (S. 25-26). Siegen: Kunstverein Siegen.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968994
    Hoffmann, K. (2011). 1895: >Über eine neue Art von Strahlern< - Zur Enthüllung der Welt durch die Röntgenfotografie (Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart). In D. Schuhmacher-Chilla, N. Ismail & E. Kania (Hrsg.), Image and Imagination (S. 93-114). Oberhausen: Athena.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968717
    Glaubitz, N., Groscurth, H., Hoffmann, K., Schäfer, J., Schröter, J., Schwering, G. & Venus, J. (2011). Eine Theorie der Medienumbrüche 1900/2000 (Massenmedien und Kommunikation. MuK). Siegen: universi.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968995
    Hoffmann, K. (2009). Medium Kunstausstellung - Medium Bild. Documenta 11: Zum Spannungsverhältnis von diskursiven Praxen und bildlicher Widerständigkeit (Medienumbrüche). In I. Köster & K. Schubert (Hrsg.), Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen (S. 143-173). Bielefeld: transcript Verlag. doi:10.1515/9783839410332-007.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968996
    Hoffmann, K. (2007). Unschärfe. Zur Polyvalenz eines ikonografischen Prinzips. In A.R. Becker, D. Hartmann, D.C. Lorey & A. Nolte (Hrsg.), Medien - Diskurse - Deutungen (S. 286-294). Marburg: Schüren.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968997
    Hoffmann, K. & Thie, J.M. (2007). Die nie zu erreichende Vollständigkeit. Sammelsurium und Sammler. Eine Geschichte des Hortens. Deutschlandfunk.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968998
    Hoffmann, K. (2006). Anwesende Abwesenheit. Kritik und Annäherung an eine bildanthropologische Perspektive in der Medienkunst. Zum Fotografen Alter Kacyzne und der Filmemacherin Chantal Akerman. In S. Kacunko & D. Leach (Hrsg.), Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion (S. 87-113). Berlin: Logos.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968999
    Hoffmann, K. & Lange, B. (2001). Rudi geht auf Reisen. Unterwegs in der Bilderwelt der Kinder. In M. Schächter (Hrsg.), Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet (S. 91-102). München: Kopaed.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung