33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968716 OA
    Hoffmann, K.: Gesten des Sichtbarmachens: explorativ, reflexiv, in Suchbewegungen. REIHE Kunst, 23. universi, Siegen (2024).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968722
    Bader, N., Eckes, M., Hoffmann, K., Kanefendt, P.: Was tun mit dem Musikvideo „Apeshit“? Eine kanonreflexive, mehrperspektivische Betrachtung ambivalenten Materials. Kulturelle Bildung Online. (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969204
    Hoffmann, K.: »Die documenta verlernen?« - oder: »Zum Wandel der Narrative«. Einige Aspekte zur epistemischen Gewalt mit Blick auf die Weltkunstausstellung. In: Buckermann, P. (ed.) Die Welten der documenta. Wissen und Geltung eines Großereignisses der Kunst. p. 83-99. Velbrück, Weilerswist (2022).
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968725
    Hoffmann, K., Bader, N., Eckes, M., Kanefendt, P.: Kanon, Du lebendiges Ding oder: Open Educational Ressources für den Kunstunterricht – ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst. In: Kirschenmann, J. and Schulz, F. (eds.) Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kunst.Geschichte.Unterricht. 2, p. 354-372. kopaed, München (2021).
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968726
    Hoffmann, K.: Doppelte Bildlektüren (mindestens). Zur komplexen Vermittlung der Moderne im Kunstunterricht am Beispiel der Ausstellung »Museum global. Mikrogeschichten einer ex-zentrischen Moderne (2018/19)« . In: Schnurr, A., Dengel, S., Hagenberg, J., and Kelch, L. (eds.) Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik. p. 175-192. transcript, Bielefeld (2021).
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968963
    Hoffmann, K.: Riss. Bruch. Störung. Sprung. Für ein A/anderes W/wahrnehmen im Kunstunterricht. Zu Ed Ruschas Fotobuch NINE SWIMMING POOLS AND A BROKEN GLAS (1968). In: Wiehl, A. and Bunge, M. (eds.) Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Anregung Pädagogik. 2, p. 126-143. Edition Kunstschrift im Residenz Verlag , Salzburg (2019).
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968964
    Hoffmann, K., Gernand, D.: Partituren_Experiment. In: Eckes, M. and Gernand, D. (eds.) PRAXIS. Kunst. Heft 6, Band 1, p. 81-109. Universi, Siegen (2018).
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968967
    Hoffmann, K.: Partituren. Experimentierfelder für Resonanz und Erkenntnis - was "künstlerische Bildung" (in Theorie und Praxis) sein könnte. In: Eckes, M. and Gernand, D. (eds.) PRAXIS. Kunst. Heft 6, Band 1, p. 98-106. Universi, Siegen (2018).
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968980
    Hoffmann, K.: zweifeln können. In: Eckes, M., Hoffmann, K., and Marr, S. (eds.) Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Kunst und Bildung. 18, p. 17-20. Athena, Oberhausen (2018).
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968981
    Hoffmann, K.: Kanon, Meister und Guerilla Girls. Über Zentren und Peripherien des Kunstunterrichts, immer noch. In: Eckes, M., Hoffmann, K., and Marr, S. (eds.) Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Kunst und Bildung. 18, p. 101-122. Athena, Oberhausen (2018).
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968719
    Marr, S., Eckes, M., Hoffmann, K. eds: Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Kunst und Bildung, 18. Athena, Oberhausen (2018).
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968984
    Hoffmann, K.: An der Festung rütteln: Aufforderung zu Erschütterung. Ein Kommentar zum Beitrag von Eva Sturm. In: Meyer, T., Sabisch, A., Wollberg, O., and Zahn, M. (eds.) Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. Kunst Medien Bildung. 2, p. 269-272. Kopaed, München (2017).
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968982
    Hoffmann, K.: Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien? Auf der Suche nach einer repräsentationskritischen Kunstvermittlung. In: Weiß, G. (ed.) Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. p. 397-414. transcript Verlag, Bielefeld (2017).
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968983
    Hoffmann, K., Faubel, C.: zoOHPraxiscope - experimentelle Animationen mit dem Tageslichtprojektor. Ein Ausgangspunkt für "Künstlerisches Forschen" in kunstpädagogischen Bildungsprozessen. In: Marr, S. and Hoffmann, K. (eds.) Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik - Kunstpraxis - Kunstwissenschaft. Kunst und Bildung. 17, p. 95-116. Athena, Oberhausen (2017).
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968720
    Marr, S., Hoffmann, K. eds: Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik | Kunstpraxis | Kunstwissenschaft . Kunst und Bildung, 17. Athena, Oberhausen (2017).
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968985
    Hoffmann, K.: All the World's Futures- On Okwui Enwezor. Zeitgenössische kuratorische Praxis als kunstpädagogisches Handlungsmodell für künstlerisches Forschen - eine Skizze. In: Meyer, T., Dick, J., Moormann, P., and Ziegenbein, J. (eds.) Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. Kunst Medien Bildung. 1, p. 209-214. Kopaed, München (2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968987
    Hoffmann, K., Janßen, M., Settele, B.: Betrifft: Subjekt. Diskussion über einen kritischen Begriff beim 12. Kunstpädagogischen Forschungskolloquium in Loccum. BDK Mitteilungen. 52, 41-43 (2016).
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969000
    Hoffmann, K.: Mit spielerischem Kalkül. Text zu aktuellen Arbeiten des Künstlers Florian Schmitt. In: Schmitt, F. (ed.) Das Auge stolpert = The eye stumbles . Edition Imorde, Berlin (2015).
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968988
    Hoffmann, K.: Jenseits der Zentralperspektive. Zum Dispositiv der räumlichen Darstellung im Zeichenunterricht - und ihren Alternativen. In: Marr, S. (ed.) Staub aufwirbeln. Eine Anleitung zum Zeichnen lehren für die kunstpädagogische Praxis. Kunst und Bildung. 12, p. 357-376. Athena, Oberhausen (2015).
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968990
    Hoffmann, K.: Vom Umgang mit Kriegs-, Gewalt- und Todesdarstellungen in bildnerischen Produktionen von männlichen Jugendlichen. Für eine vielschichtige Archäologie der Kinder- und Jugendzeichnung . Si :So. Die interdisziplinäre sozial- und erziehungswissenschaftliche Zeitschrift. 20, 22-35 (2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968991
    Hoffmann, K.: Dürers Rhinozeros als popkulturelles Phänomen. Bildkompetenz als Drahtseilakt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Für eine auch rückwärtsgewandte Next Art Education). In: Marr, S. (ed.) Tischgesellschaft 2. Guter Kunstunterricht: Wie geht das? Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart . 12, p. 173-199. Athena, Oberhausen (2015).
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969002
    Hoffmann, K.: Angewiesen und verbunden. Madeleine Boschan - "Deal with 'em". Text zur Ausstellung "Deal with 'em". Presented at the Madeleine Boschan Deal With `Em, Jagla-Ausstellungsraum Köln (2014).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968715
    Hoffmann, K.: Ausstellungen als Wissensordnungen. Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11. Documenta Archiv: Schriftenreihe des documenta-Archivs, 23. transkript, Bielefeld (2013).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968992
    Hoffmann, K.: Durch die Linse der Apparatustheorie. Ordnungen der Sichtbarkeit in Man Rays Experimentalfilm Les Mystères du Château du Dé (1929) und Eija-Liisa Ahtilas Videoinstallation The House. In: Frohne, U. and Haberer, L. (eds.) Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst. p. 589-621. Fink, Paderborn (2012).
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969019
    Hoffmann, K.: Beiträge zu den Fotokünstlern Antje Knapp, Martin Seck, Tillmann Peschel. In: Schäfer, H. and Rempel, V. (eds.) Ausstellungskatalog. World in Passion. Internationales Fotokunstprojekt im Rahmen der Passionsspiele Oberammergau. Conrad, Berlin (2011).
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969020
    Hoffmann, K.: Ecken und Kanten, Nähe und Ferne.. In: Kunstverein Siegen (ed.) Preisträgerschrift für den Künstler Florian Schmitt zur Verleihung des Förderpreises 'kunstsicher' für Bildende Künstler anlässlich der Ausstellung in der Galerie Haus Seel. p. 25-26. Kunstverein Siegen, Siegen (2011).
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968994
    Hoffmann, K.: 1895: >Über eine neue Art von Strahlern< - Zur Enthüllung der Welt durch die Röntgenfotografie. In: Schuhmacher-Chilla, D., Ismail, N., and Kania, E. (eds.) Image and Imagination. Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart. 4, p. 93-114. Athena, Oberhausen (2011).
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968717
    Glaubitz, N., Groscurth, H., Hoffmann, K., Schäfer, J., Schröter, J., Schwering, G., Venus, J.: Eine Theorie der Medienumbrüche 1900/2000. Massenmedien und Kommunikation. MuK, 185/186. universi, Siegen (2011).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968995
    Hoffmann, K.: Medium Kunstausstellung - Medium Bild. Documenta 11: Zum Spannungsverhältnis von diskursiven Praxen und bildlicher Widerständigkeit. In: Köster, I. and Schubert, K. (eds.) Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen. Medienumbrüche. 34, p. 143-173. transcript Verlag, Bielefeld (2009).
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968996
    Hoffmann, K.: Unschärfe. Zur Polyvalenz eines ikonografischen Prinzips. In: Becker, A.R., Hartmann, D., Lorey, D.C., and Nolte, A. (eds.) Medien - Diskurse - Deutungen. p. 286-294. Schüren, Marburg (2007).
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968997
    Hoffmann, K., Thie, J.M.: Die nie zu erreichende Vollständigkeit. Sammelsurium und Sammler. Eine Geschichte des Hortens. Deutschlandfunk (2007).
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968998
    Hoffmann, K.: Anwesende Abwesenheit. Kritik und Annäherung an eine bildanthropologische Perspektive in der Medienkunst. Zum Fotografen Alter Kacyzne und der Filmemacherin Chantal Akerman. In: Kacunko, S. and Leach, D. (eds.) Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. p. 87-113. Logos, Berlin (2006).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968999
    Hoffmann, K., Lange, B.: Rudi geht auf Reisen. Unterwegs in der Bilderwelt der Kinder. In: Schächter, M. (ed.) Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet. p. 91-102. Kopaed, München (2001).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung