33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968716 OA
    Hoffmann K. Gesten des Sichtbarmachens: explorativ, reflexiv, in Suchbewegungen. REIHE Kunst. Vol 23. Siegen: universi; 2024.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968722
    Bader N, Eckes M, Hoffmann K, Kanefendt P. Was tun mit dem Musikvideo „Apeshit“? Eine kanonreflexive, mehrperspektivische Betrachtung ambivalenten Materials. Kulturelle Bildung Online. 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969204
    Hoffmann K. »Die documenta verlernen?« - oder: »Zum Wandel der Narrative«. Einige Aspekte zur epistemischen Gewalt mit Blick auf die Weltkunstausstellung. In: Buckermann P, ed. Die Welten der documenta. Wissen und Geltung eines Großereignisses der Kunst. Weilerswist: Velbrück; 2022: 83-99.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968725
    Hoffmann K, Bader N, Eckes M, Kanefendt P. Kanon, Du lebendiges Ding oder: Open Educational Ressources für den Kunstunterricht – ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst. In: Kirschenmann J, Schulz F, eds. Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kunst.Geschichte.Unterricht. Vol 2. München: kopaed; 2021: 354-372.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968726
    Hoffmann K. Doppelte Bildlektüren (mindestens). Zur komplexen Vermittlung der Moderne im Kunstunterricht am Beispiel der Ausstellung »Museum global. Mikrogeschichten einer ex-zentrischen Moderne (2018/19)« . In: Schnurr A, Dengel S, Hagenberg J, Kelch L, eds. Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik. Bielefeld: transcript; 2021: 175-192.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968963
    Hoffmann K. Riss. Bruch. Störung. Sprung. Für ein A/anderes W/wahrnehmen im Kunstunterricht. Zu Ed Ruschas Fotobuch NINE SWIMMING POOLS AND A BROKEN GLAS (1968). In: Wiehl A, Bunge M, eds. Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Anregung Pädagogik. Vol 2. Salzburg: Edition Kunstschrift im Residenz Verlag ; 2019: 126-143.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968964
    Hoffmann K, Gernand D. Partituren_Experiment. In: Eckes M, Gernand D, eds. PRAXIS. Kunst. Vol Heft 6, Band 1. Siegen: Universi; 2018: 81-109.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968967
    Hoffmann K. Partituren. Experimentierfelder für Resonanz und Erkenntnis - was "künstlerische Bildung" (in Theorie und Praxis) sein könnte. In: Eckes M, Gernand D, eds. PRAXIS. Kunst. Vol Heft 6, Band 1. Siegen: Universi; 2018: 98-106.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968980
    Hoffmann K. zweifeln können. In: Eckes M, Hoffmann K, Marr S, eds. Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Kunst und Bildung. Vol 18. Oberhausen: Athena; 2018: 17-20.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968981
    Hoffmann K. Kanon, Meister und Guerilla Girls. Über Zentren und Peripherien des Kunstunterrichts, immer noch. In: Eckes M, Hoffmann K, Marr S, eds. Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Kunst und Bildung. Vol 18. Oberhausen: Athena; 2018: 101-122.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968719
    Marr S, Eckes M, Hoffmann K, eds. Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Kunst und Bildung. Vol 18. Oberhausen: Athena; 2018.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968984
    Hoffmann K. An der Festung rütteln: Aufforderung zu Erschütterung. Ein Kommentar zum Beitrag von Eva Sturm. In: Meyer T, Sabisch A, Wollberg O, Zahn M, eds. Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. Kunst Medien Bildung. Vol 2. München: Kopaed; 2017: 269-272.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968982
    Hoffmann K. Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien? Auf der Suche nach einer repräsentationskritischen Kunstvermittlung. In: Weiß G, ed. Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript Verlag; 2017: 397-414.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968983
    Hoffmann K, Faubel C. zoOHPraxiscope - experimentelle Animationen mit dem Tageslichtprojektor. Ein Ausgangspunkt für "Künstlerisches Forschen" in kunstpädagogischen Bildungsprozessen. In: Marr S, Hoffmann K, eds. Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik - Kunstpraxis - Kunstwissenschaft. Kunst und Bildung. Vol 17. Oberhausen: Athena; 2017: 95-116.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968720
    Marr S, Hoffmann K, eds. Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik | Kunstpraxis | Kunstwissenschaft . Kunst und Bildung. Vol 17. Oberhausen: Athena; 2017.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968985
    Hoffmann K. All the World's Futures- On Okwui Enwezor. Zeitgenössische kuratorische Praxis als kunstpädagogisches Handlungsmodell für künstlerisches Forschen - eine Skizze. In: Meyer T, Dick J, Moormann P, Ziegenbein J, eds. Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. Kunst Medien Bildung. Vol 1. München: Kopaed; 2016: 209-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968987
    Hoffmann K, Janßen M, Settele B. Betrifft: Subjekt. Diskussion über einen kritischen Begriff beim 12. Kunstpädagogischen Forschungskolloquium in Loccum. BDK Mitteilungen. 2016;52(1):41-43.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969000
    Hoffmann K. Mit spielerischem Kalkül. Text zu aktuellen Arbeiten des Künstlers Florian Schmitt. In: Schmitt F, ed. Das Auge stolpert = The eye stumbles . Berlin: Edition Imorde; 2015.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968988
    Hoffmann K. Jenseits der Zentralperspektive. Zum Dispositiv der räumlichen Darstellung im Zeichenunterricht - und ihren Alternativen. In: Marr S, ed. Staub aufwirbeln. Eine Anleitung zum Zeichnen lehren für die kunstpädagogische Praxis. Kunst und Bildung. Vol 12. Oberhausen: Athena; 2015: 357-376.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968990
    Hoffmann K. Vom Umgang mit Kriegs-, Gewalt- und Todesdarstellungen in bildnerischen Produktionen von männlichen Jugendlichen. Für eine vielschichtige Archäologie der Kinder- und Jugendzeichnung . Si :So. Die interdisziplinäre sozial- und erziehungswissenschaftliche Zeitschrift. 2015;20(1):22-35.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968991
    Hoffmann K. Dürers Rhinozeros als popkulturelles Phänomen. Bildkompetenz als Drahtseilakt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Für eine auch rückwärtsgewandte Next Art Education). In: Marr S, ed. Tischgesellschaft 2. Guter Kunstunterricht: Wie geht das?. Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart . Vol 12. Oberhausen: Athena; 2015: 173-199.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969002
    Hoffmann K. Angewiesen und verbunden. Madeleine Boschan - "Deal with 'em". Text zur Ausstellung "Deal with 'em". Presented at the Madeleine Boschan Deal With `Em, Jagla-Ausstellungsraum Köln.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968715
    Hoffmann K. Ausstellungen als Wissensordnungen. Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11. Documenta Archiv: Schriftenreihe des documenta-Archivs. Vol 23. Bielefeld: transkript; 2013.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968992
    Hoffmann K. Durch die Linse der Apparatustheorie. Ordnungen der Sichtbarkeit in Man Rays Experimentalfilm Les Mystères du Château du Dé (1929) und Eija-Liisa Ahtilas Videoinstallation The House. In: Frohne U, Haberer L, eds. Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst. Paderborn: Fink; 2012: 589-621.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969019
    Hoffmann K. Beiträge zu den Fotokünstlern Antje Knapp, Martin Seck, Tillmann Peschel. In: Schäfer H, Rempel V, eds. Ausstellungskatalog. World in Passion. Internationales Fotokunstprojekt im Rahmen der Passionsspiele Oberammergau. Berlin: Conrad; 2011.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969020
    Hoffmann K. Ecken und Kanten, Nähe und Ferne.. In: Kunstverein Siegen, ed. Preisträgerschrift für den Künstler Florian Schmitt zur Verleihung des Förderpreises 'kunstsicher' für Bildende Künstler anlässlich der Ausstellung in der Galerie Haus Seel. Siegen: Kunstverein Siegen; 2011: 25-26.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968994
    Hoffmann K. 1895: >Über eine neue Art von Strahlern< - Zur Enthüllung der Welt durch die Röntgenfotografie. In: Schuhmacher-Chilla D, Ismail N, Kania E, eds. Image and Imagination. Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart. Vol 4. Oberhausen: Athena; 2011: 93-114.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968717
    Glaubitz N, Groscurth H, Hoffmann K, et al. Eine Theorie der Medienumbrüche 1900/2000. Massenmedien und Kommunikation. MuK. Vol 185/186. Siegen: universi; 2011.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968995
    Hoffmann K. Medium Kunstausstellung - Medium Bild. Documenta 11: Zum Spannungsverhältnis von diskursiven Praxen und bildlicher Widerständigkeit. In: Köster I, Schubert K, eds. Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen. Medienumbrüche. Vol 34. Bielefeld: transcript Verlag; 2009: 143-173.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968996
    Hoffmann K. Unschärfe. Zur Polyvalenz eines ikonografischen Prinzips. In: Becker AR, Hartmann D, Lorey DC, Nolte A, eds. Medien - Diskurse - Deutungen. Marburg: Schüren; 2007: 286-294.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968997
    Hoffmann K, Thie JM. Die nie zu erreichende Vollständigkeit. Sammelsurium und Sammler. Eine Geschichte des Hortens. Deutschlandfunk; 2007.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968998
    Hoffmann K. Anwesende Abwesenheit. Kritik und Annäherung an eine bildanthropologische Perspektive in der Medienkunst. Zum Fotografen Alter Kacyzne und der Filmemacherin Chantal Akerman. In: Kacunko S, Leach D, eds. Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. Berlin: Logos; 2006: 87-113.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968999
    Hoffmann K, Lange B. Rudi geht auf Reisen. Unterwegs in der Bilderwelt der Kinder. In: Schächter M, ed. Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet. München: Kopaed; 2001: 91-102.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung