33 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968716Hoffmann, Katja. Gesten des Sichtbarmachens: explorativ, reflexiv, in Suchbewegungen. Siegen: universi, 2024. REIHE Kunst. 23.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968722Bader, Nadia, Eckes, Magdalena, Hoffmann, Katja, and Kanefendt, Paula. “Was tun mit dem Musikvideo „Apeshit“? Eine kanonreflexive, mehrperspektivische Betrachtung ambivalenten Materials”. Kulturelle Bildung Online (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969204Hoffmann, Katja. “»Die documenta verlernen?« - oder: »Zum Wandel der Narrative«. Einige Aspekte zur epistemischen Gewalt mit Blick auf die Weltkunstausstellung.”. Die Welten der documenta. Wissen und Geltung eines Großereignisses der Kunst. Ed. Paul Buckermann. Weilerswist: Velbrück, 2022. 83-99.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968725Hoffmann, Katja, Bader, Nadia, Eckes, Magdalena, and Kanefendt, Paula. “Kanon, Du lebendiges Ding oder: Open Educational Ressources für den Kunstunterricht – ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst.”. Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Ed. Johannes Kirschenmann and Frank Schulz. München: kopaed, 2021.Vol. 2. Kunst.Geschichte.Unterricht. 354-372.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968726Hoffmann, Katja. “Doppelte Bildlektüren (mindestens). Zur komplexen Vermittlung der Moderne im Kunstunterricht am Beispiel der Ausstellung »Museum global. Mikrogeschichten einer ex-zentrischen Moderne (2018/19)« ”. Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik. Ed. Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg, and Linda Kelch. Bielefeld: transcript, 2021. 175-192.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968963Hoffmann, Katja. “Riss. Bruch. Störung. Sprung. Für ein A/anderes W/wahrnehmen im Kunstunterricht. Zu Ed Ruschas Fotobuch NINE SWIMMING POOLS AND A BROKEN GLAS (1968)”. Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Ed. Angelika Wiehl and Matthias Bunge. Salzburg: Edition Kunstschrift im Residenz Verlag , 2019.Vol. 2. Anregung Pädagogik. 126-143.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968964Hoffmann, Katja, and Gernand, Daniela. “Partituren_Experiment”. PRAXIS. Ed. Magdalena Eckes and Daniela Gernand. Siegen: Universi, 2018.Vol. Heft 6, Band 1. Kunst. 81-109.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968967Hoffmann, Katja. “Partituren. Experimentierfelder für Resonanz und Erkenntnis - was "künstlerische Bildung" (in Theorie und Praxis) sein könnte”. PRAXIS. Ed. Magdalena Eckes and Daniela Gernand. Siegen: Universi, 2018.Vol. Heft 6, Band 1. Kunst. 98-106.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968980Hoffmann, Katja. “zweifeln können”. Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Ed. Magdalena Eckes, Katja Hoffmann, and Stefanie Marr. Oberhausen: Athena, 2018.Vol. 18. Kunst und Bildung. 17-20.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968981Hoffmann, Katja. “Kanon, Meister und Guerilla Girls. Über Zentren und Peripherien des Kunstunterrichts, immer noch”. Was geht? Was bleibt? - Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Ed. Magdalena Eckes, Katja Hoffmann, and Stefanie Marr. Oberhausen: Athena, 2018.Vol. 18. Kunst und Bildung. 101-122.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968719Stefanie Marr, Magdalena Eckes, and Katja Hoffmann, eds. Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Oberhausen: Athena, 2018. Kunst und Bildung. 18.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968984Hoffmann, Katja. “An der Festung rütteln: Aufforderung zu Erschütterung. Ein Kommentar zum Beitrag von Eva Sturm”. Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. Ed. Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ole Wollberg, and Manuel Zahn. München: Kopaed, 2017.Vol. 2. Kunst Medien Bildung. 269-272.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968982Hoffmann, Katja. “Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien? Auf der Suche nach einer repräsentationskritischen Kunstvermittlung”. Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Ed. Gabriele Weiß. Bielefeld: transcript Verlag, 2017. 397-414.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968983Hoffmann, Katja, and Faubel, Christian. “zoOHPraxiscope - experimentelle Animationen mit dem Tageslichtprojektor. Ein Ausgangspunkt für "Künstlerisches Forschen" in kunstpädagogischen Bildungsprozessen”. Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik - Kunstpraxis - Kunstwissenschaft. Ed. Stefanie Marr and Katja Hoffmann. Oberhausen: Athena, 2017.Vol. 17. Kunst und Bildung. 95-116.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968720Stefanie Marr and Katja Hoffmann, eds. Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik | Kunstpraxis | Kunstwissenschaft . Oberhausen: Athena, 2017. Kunst und Bildung. 17.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968985Hoffmann, Katja. “All the World's Futures- On Okwui Enwezor. Zeitgenössische kuratorische Praxis als kunstpädagogisches Handlungsmodell für künstlerisches Forschen - eine Skizze”. Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. Ed. Torsten Meyer, Julia Dick, Peter Moormann, and Julia Ziegenbein. München: Kopaed, 2016.Vol. 1. Kunst Medien Bildung. 209-214.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968987Hoffmann, Katja, Janßen, Martina, and Settele, Bernadett. “Betrifft: Subjekt. Diskussion über einen kritischen Begriff beim 12. Kunstpädagogischen Forschungskolloquium in Loccum”. BDK Mitteilungen 52.1 (2016): 41-43.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969000Hoffmann, Katja. “Mit spielerischem Kalkül. Text zu aktuellen Arbeiten des Künstlers Florian Schmitt”. Das Auge stolpert = The eye stumbles . Ed. Florian Schmitt. Berlin: Edition Imorde, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968988Hoffmann, Katja. “Jenseits der Zentralperspektive. Zum Dispositiv der räumlichen Darstellung im Zeichenunterricht - und ihren Alternativen”. Staub aufwirbeln. Eine Anleitung zum Zeichnen lehren für die kunstpädagogische Praxis. Ed. Stefanie Marr. Oberhausen: Athena, 2015.Vol. 12. Kunst und Bildung. 357-376.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968990Hoffmann, Katja. “Vom Umgang mit Kriegs-, Gewalt- und Todesdarstellungen in bildnerischen Produktionen von männlichen Jugendlichen. Für eine vielschichtige Archäologie der Kinder- und Jugendzeichnung ”. Si :So. Die interdisziplinäre sozial- und erziehungswissenschaftliche Zeitschrift 20.1 (2015): 22-35.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968991Hoffmann, Katja. “Dürers Rhinozeros als popkulturelles Phänomen. Bildkompetenz als Drahtseilakt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Für eine auch rückwärtsgewandte Next Art Education)”. Tischgesellschaft 2. Guter Kunstunterricht: Wie geht das?. Ed. Stefanie Marr. Oberhausen: Athena, 2015.Vol. 12. Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart . 173-199.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969002Hoffmann, Katja. “Angewiesen und verbunden. Madeleine Boschan - "Deal with 'em". Text zur Ausstellung "Deal with 'em"”. Presented at the Madeleine Boschan Deal With `Em, Jagla-Ausstellungsraum Köln, 2014.PUB | Download (ext.)
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968992Hoffmann, Katja. “Durch die Linse der Apparatustheorie. Ordnungen der Sichtbarkeit in Man Rays Experimentalfilm Les Mystères du Château du Dé (1929) und Eija-Liisa Ahtilas Videoinstallation The House”. Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst. Ed. Ursula Frohne and Lilian Haberer. Paderborn: Fink, 2012. 589-621.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969019Hoffmann, Katja. “Beiträge zu den Fotokünstlern Antje Knapp, Martin Seck, Tillmann Peschel”. Ausstellungskatalog. World in Passion. Internationales Fotokunstprojekt im Rahmen der Passionsspiele Oberammergau. Ed. Heike Schäfer and Verena Rempel. Berlin: Conrad, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969020Hoffmann, Katja. “Ecken und Kanten, Nähe und Ferne..”. Preisträgerschrift für den Künstler Florian Schmitt zur Verleihung des Förderpreises 'kunstsicher' für Bildende Künstler anlässlich der Ausstellung in der Galerie Haus Seel. Ed. Kunstverein Siegen. Siegen: Kunstverein Siegen, 2011. 25-26.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968994Hoffmann, Katja. “1895: >Über eine neue Art von Strahlern< - Zur Enthüllung der Welt durch die Röntgenfotografie”. Image and Imagination. Ed. Doris Schuhmacher-Chilla, Nadia Ismail, and Elke Kania. Oberhausen: Athena, 2011.Vol. 4. Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart. 93-114.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968717Glaubitz, Nicola, Groscurth, Henning, Hoffmann, Katja, Schäfer, Jörgen, Schröter, Jens, Schwering, Gregor, and Venus, Jochen. Eine Theorie der Medienumbrüche 1900/2000. Siegen: universi, 2011. Massenmedien und Kommunikation. MuK. 185/186.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968995Hoffmann, Katja. “Medium Kunstausstellung - Medium Bild. Documenta 11: Zum Spannungsverhältnis von diskursiven Praxen und bildlicher Widerständigkeit”. Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen. Ed. Ingo Köster and Kai Schubert. Bielefeld: transcript Verlag, 2009.Vol. 34. Medienumbrüche. 143-173.PUB | DOI
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968996Hoffmann, Katja. “Unschärfe. Zur Polyvalenz eines ikonografischen Prinzips”. Medien - Diskurse - Deutungen. Ed. Andreas R. Becker, Doreen Hartmann, Don Cecil Lorey, and Andrea Nolte. Marburg: Schüren, 2007. 286-294.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968997Hoffmann, Katja, and Thie, Jürgen M. Die nie zu erreichende Vollständigkeit. Sammelsurium und Sammler. Eine Geschichte des Hortens. Deutschlandfunk, 2007.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968998Hoffmann, Katja. “Anwesende Abwesenheit. Kritik und Annäherung an eine bildanthropologische Perspektive in der Medienkunst. Zum Fotografen Alter Kacyzne und der Filmemacherin Chantal Akerman”. Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. Ed. Slavko Kacunko and Dawn Leach. Berlin: Logos, 2006. 87-113.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968999Hoffmann, Katja, and Lange, Bettina. “Rudi geht auf Reisen. Unterwegs in der Bilderwelt der Kinder”. Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet. Ed. Markus Schächter. München: Kopaed, 2001. 91-102.PUB