13 Publikationen
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043Ahlborn, J. (2023): KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In: Christian Leineweber; Maximilian Waldmann; Maik Wunder (Hrsg.): Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 192-209.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566Ahlborn, J. (2023): KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, J.; Verständig, D. (2023): Vermessung verstehen. In: Mandy Schiefner-Rohs; Sandra Hofhues; Andreas Breiter (Hrsg.): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Digitale Gesellschaft, ). S. 335-356.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Ahlborn, J. (2023): Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. In: Claudia de Witt; Christina Gloerfeld; Silke Elisabeth Wrede (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 69-88.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802Ahlborn, J. (2023): KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy. In: Friederike von Gross; Renate Röllecke (Hrsg.): Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte. München: kopaed. S. 45-50.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, J.; Verständig, D.; Stricker, J. (2022): Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, J.; Gröschner, M.; Krückel, F.; Verständig, D. (2021): Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In: Johannes Wahl; Ines Schell-Kiehl; Thomas Damberger (Hrsg.): Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, J.; Verständig, D.; Stricker, J. (2021): Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy Medienimpulse,59:(3)PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Ahlborn, J. (2020): Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, D.; Ahlborn, J. (2020): Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In: Jens Holze; Dan Verständig; Ralf Biermann (Hrsg.): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 45). S. 77-94.PUB | DOI | Download (ext.)